Pluspol Verkablung des Individual Sound Verstärkers

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Stromversorgung des Indivudual Verstärkers.

Ich habe einen E90 BJ. 2008 mit nachgerüstetem CIC und nachgerüsteter Combox. Nun habe ich das Wochenende verbracht den Standard Sound umzurüsten zu dem BMW Individual Sound System. Alles hat soweit geklappt und die Verkabelung steht. Das einzige das mir fehlt ist die Stromversorgung des Verstärkers. Ich habe wirklich lange recherchiert aber ich konnte nirgendwo sehen wie der Verstärker an den die Pluseitung angeschlossen ist. Ista sagt, dass dieser Standardmäßig an einer 40 AMP Sicherung im Stromkasten angeklemmt ist. Ich habe dies für mich ausgeschlossen (da nun schon alles zusammengebaut ist) und suche nun nach einem korrekten Kabel, dass ich direkt an die Batterie klemmen kann im Kofferraum.

Allgemein finde ich die Plusleitung auch recht dünn, ist nicht viel dicker als so ein Twisted Pair Lautsprecher Kabel. Ich hoffe mir kann jemand in folgenden Punkten helfen:

- Muss der Verstärker zwingend an den Sicherungskasten (ich meine Klemme 30)

- Kann Der Verstärker direkt an die Batterie angeschlossen werden?

- Falls Ja, wie dick sollte das Kabel sein und welche Sicherung benötige ich (Ich meine gelesen zu haben dass dort ne 50A rein muss)

Ansonsten möchte ich hier nichts auf eigene Faust machen, da ich mich in diesem Thema nicht besonders gut auskenne.

Vielleicht hat ja jemand selbst einen 2008er mit Individual Verstärker und kann mir mehr zur genauen Verkabelung sagen. Das Durchforsten bekannter Websites konnte mir nicht weiterhelfen bezüglich der Verkabelung geschweige Ersatzteilen.

Ich freue mich über Antworten :)

Liebe Grüße

• Ich weiß nicht wie es original gelöst ist, aber ich hab mein System ja komplett umgebaut und betreibe zwei verstärker in meinem e93.

Ich hab für die Versorgung von + / Masse je 20mm2 vollkupfer Kabel genutzt. Es gibt in Shops wie ars24 Sets für bmw, kostet um die 40 bis 50 Euro.

Ich hab das Plus Kabel nach 30cm gekürzt, die externe Sicherung montiert, und das Kabel dann weiter geführt. An der Batterie, bzw dem Verteiler sind 2 Punkte die du mit einem Ringschuh nutzen kannst, zumindest geh ich mal davon aus.

Der Stecker den du da hast, wird da leider nicht ausreichen, da bmw wohl nur Stecker bis 10mm2 im Sortiment hat.

Hier das Set :

Klick

• Schönen juten Abend,

Ja mir jemand sagen ob beim e91 die Möglichkeit besteht auf DAB umzurüsten? Hab das große Navi mit HK-System

• Auch wenn das jetzt nicht ganz zu meinem Thema passt meine ich kommt es auf das Radio an. Manche haben nen DAB Ausgang und manche nicht. Aber dazu möchte ich nicht mehr sagen, da ich mich nicht damit auskenne

• Auch wenn das jetzt nicht ganz zu meinem Thema passt meine ich kommt es auf das Radio an. Manche haben nen DAB Ausgang und manche nicht. Aber dazu möchte ich nicht mehr sagen, da ich mich nicht damit auskenne

Wenn sie den Ausgang haben ab Werk dann ist daran bereits die Antenne(n) mit angeschlossen und im Radiomenü ersichtlich ...- siehe ebay zb . DAB+ Navis haben 2 Antennenanschlüsse mehr.

Einmal editiert, zuletzt von robertx66 ()