Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Stromversorgung des Indivudual Verstärkers.
Ich habe einen E90 BJ. 2008 mit nachgerüstetem CIC und nachgerüsteter Combox. Nun habe ich das Wochenende verbracht den Standard Sound umzurüsten zu dem BMW Individual Sound System. Alles hat soweit geklappt und die Verkabelung steht. Das einzige das mir fehlt ist die Stromversorgung des Verstärkers. Ich habe wirklich lange recherchiert aber ich konnte nirgendwo sehen wie der Verstärker an den die Pluseitung angeschlossen ist. Ista sagt, dass dieser Standardmäßig an einer 40 AMP Sicherung im Stromkasten angeklemmt ist. Ich habe dies für mich ausgeschlossen (da nun schon alles zusammengebaut ist) und suche nun nach einem korrekten Kabel, dass ich direkt an die Batterie klemmen kann im Kofferraum.
Allgemein finde ich die Plusleitung auch recht dünn, ist nicht viel dicker als so ein Twisted Pair Lautsprecher Kabel. Ich hoffe mir kann jemand in folgenden Punkten helfen:
- Muss der Verstärker zwingend an den Sicherungskasten (ich meine Klemme 30)
- Kann Der Verstärker direkt an die Batterie angeschlossen werden?
- Falls Ja, wie dick sollte das Kabel sein und welche Sicherung benötige ich (Ich meine gelesen zu haben dass dort ne 50A rein muss)
Ansonsten möchte ich hier nichts auf eigene Faust machen, da ich mich in diesem Thema nicht besonders gut auskenne.
Vielleicht hat ja jemand selbst einen 2008er mit Individual Verstärker und kann mir mehr zur genauen Verkabelung sagen. Das Durchforsten bekannter Websites konnte mir nicht weiterhelfen bezüglich der Verkabelung geschweige Ersatzteilen.
Ich freue mich über Antworten
Liebe Grüße