E90 Bj 2006 Freisprecheinrichtung usw. mittels Kabeladapter nachrüsten
-
-
Da in der Beschreibung steht "No functional restrictions of the car radio." ist davon auszugehen, dass man das ganze in den Aux Stecker vom Radio zwischenschaltet. Codiert werden muss da nichts, die Telefon Taste wird jedoch nach wie vor nicht funktionieren. Das ganze wird genauso sein, wie als würdest du dein Telefon mit Aux ans Radio anschließen. Heißt also, übers Lenkrad und Radio geht nur leiser und lauter. Nix mit Sprachbedienung übers Lenkrad, nächster Song, Anruf übers Lenkrad tätigen etc.... . Wenn du eine richtige Bluetooth Verbindung haben willst mit richtiger Freisprecheinrichtung, müsstest du dich an die Anleitung hier aus dem Forum halten (kostet natürlich wesentlich mehr). Ansonsten fällt mir noch die Lösung über die Fisconn Nachrüstlösung (kostet 400€). Dafür ist da aber alles dabei inclusive Codierung und ist so nah am OEM Bluetooth wie es geht.
Link: https://shop.fiscon-mobile.de/index.php?lang=ger&a=15934 -
steht dort nicht
schau mal
Kompatibel für BMW*
E60 E61 E63 E64 E65 E66
E81 E82 E87 E70
E90 E91 E92
von 2004 - 2006
NAVI CIC wird nicht unterstützt
SA 609 (Navigationssystem)
SA 650 (für BMW Business Radio mit CD-Laufwerk)
SA 661 (für BMW Business Radio mit CD-Laufwerk)
SA 662 (für BMW Business Radio)
-
steht dort nicht
schau mal
Kompatibel für BMW*
E60 E61 E63 E64 E65 E66
E81 E82 E87 E70
E90 E91 E92
von 2004 - 2006
NAVI CIC wird nicht unterstützt
SA 609 (Navigationssystem)
SA 650 (für BMW Business Radio mit CD-Laufwerk)
SA 661 (für BMW Business Radio mit CD-Laufwerk)
SA 662 (für BMW Business Radio)
Dann habe ich vermutlich den falschen Artikel bei Ebay gefunden. Es gibt einen Haufen an Verkäufern die das gleiche Produkt mit dem gleichen Titelbild vertreiben. Nichtsdestotrotz, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Steuerung übers Lenkrad nicht funktionieren wird, genauso wie die Telefon Taste am Radio selbst.
-
Dann habe ich vermutlich den falschen Artikel bei Ebay gefunden. Es gibt einen Haufen an Verkäufern die das gleiche Produkt mit dem gleichen Titelbild vertreiben. Nichtsdestotrotz, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Steuerung übers Lenkrad nicht funktionieren wird, genauso wie die Telefon Taste am Radio selbst.
damit hast du auch Recht.
-
Das Telefonmenü muss ja auch codiert werden!
-
mit dem eingespeisten Teil wird dir das aber nichts bringen.
-
Ich Schlüssel das ganze mal auf. Das Radio wird mit dem Adapter nicht wirklich schlauer. Heißt also, es weiß gar nicht, dass da ein Bluetooth Adapter hinten hängt. Es weiß nur, dass Musik über den Aux Stecker am Radio empfangen wird und leitet diesen an die Lautsprecher weiter. An sich hat das Auto aber keinen Plan, dass da ein Mikro ist, ein Bluetooth Empfänger etc.... . Somit kannst du da codieren was du möchtest, es wird aber auf diese Weise nicht funktionieren. Deswegen sind die einzigen Möglichkeiten, was Bluetooth Nachrüstung angeht mit FSE entweder Fisconn E Modelle Nachrüstung oder die OEM Nachrüstung mit Mulf 2 High, FSE Basissatz etc.... (Anleitung findet sich hier im Forum). Damit Dinge wie die Telefontaste auch wirklich funktionieren, muss das Radio wissen, dass es mit einem Handy verbunden ist. Stattdessen weiß es aber nur, dass Musik abgespielt. Von welchem Gerät die kommt, welches Lied es ist oder welche Kontakte auf dem Handy sind, weiß es gar nicht, weil es nur die empfangene Musik erkennt und nicht mehr!