BMW E92 N52 Fehler: 2A43

• Hallo zusammen,:):)

mein Auto BMW e92 n52b25a 2007 210.000km Verbraucht seid letzter Zeit 11,5L, früher hat er um die 10L verbraucht und zweitens wenn ich untertourig fahre (1 - 2 Umdrehungen) und plötzlich das Gaspedal komplett durch drücke „verschluckt“ sich das Auto und zieht nicht gleichmäßig durch. Heute habe ich das Auto auslesen lassen und der Fehler: 2A43 kam. Valvetronic thermischer Überlastschutz. Hatte es jemand von euch. Ich habe bereits den Extentrenwellensensor und die Magnetventile gewechselt. Ich weiß leider nicht weiter.:S

LG Oli

• Dein Stellmotor für die Valvetronic hatte mal ein Problem. Vielleicht hat er auch immer noch ein Problem. Es wäre zu prüfen ob deine Exzenterwelle überhaupt momentan regelt, oder ob dein Wagen sich aktuell im Notlauf befindet, denn dann fährt er über die Drosselklappe und damit geht auch der Verbrauch hoch.

Was für ein Verhalten hat dein Fahrzeug im Stand z.B. an der Ampel wenn du auf die Bremse trittst? Hebt sich dann die Drehzahl minimal an?

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Danke für die Antwort, ja die Drehzahl schwankt im Stand, gleichzeitig vibriert das Auto und es kommt mir manchmal vor als ob er eine Fehlzündung machen würde jedoch bin ich mir nicht zu 100% sicher, dass es eine Fehlzündung ist. Was sollte denn mein nächster Schritt sein? Einfach blind einen Motor bestellen? Wenn ja Original BMW sowie die Magnetventile oder von einen anderen Hersteller. Würde dann der Fehler nicht mehr vorkommen. Disa-Klappen (Klein, Groß), Extentrenwellensensor, Magnetventile wurden getauscht. Rückschlagventile würden gereinigt.

• Um rauszufinden ob es an dem Motor liegt müsste man eine Diagnose durchführen. Ggf. Haube auf, Motor aus. Jemand ins Auto setzen und den Schlüssel in den Schacht stecken lassen. Dann mal lauschen ob der Motor seine Anschläge abfährt. Wenn er das tut, dann ist er zumindest noch funktionsfähig, das heißt aber nicht daß er im Betrieb auch arbeitet. Das kann man nur mit einer Logfahrt feststellen.

Sollte er nicht arbeiten: korrekte Vorgehensweise wäre den Stellmotor samt Dichtung zu ersetzen und neu anzulernen.

Der Motor muss nicht unbedingt bei BMW gekauft werden. Teilenummer raussuchen und bei den diversen Händlern nachschauen. Kannst z.B. einen von VDO nehmen - der kostet glaub ich um die 130 Euro.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Danke. Ich hab auch sehr viel über das Thema gelesen, jedoch wurde immer andere Sachen festgestellt. Manche sprachen von einer durchgebranntem Sicherung, alter Software, zerstörten oder zu kurzen Kabel und den Stellmotor. Weißt du wo ich die Sicherung für den Stellmotor finde? Ich weiß nur, dass die Sicherung in der EBox unter der Motorhaube ist. Was braucht man für eine Logfahrt oder wer bietet das an? Ganz normal in einer Werkstatt nachfragen?

• Das Relais und die Sicherung sind in der EBox, korrekt. Die kannst ja mit nem Multimeter einfach prüfen. Mit der richtigen Software kann man sowohl das Relais, als auch dien Stellmotor ansteuern und checken ob diese funktionieren, die darf ich hier aber nicht nennen. Ebenso kann man damit loggen ob die Exzenterwelle arbeitet wie sie soll. Weiß nicht ob jede Werkstatt das kann... auf BMW spezialisierte auf jeden Fall. Alte Software dürfte damit nichts zu tun haben, macht für mich keinen Sinn - vielleicht im Kontext mit den Magnetventilen/Vanos, aber nicht was die Valvetronic betrifft.

Kabel und Stecker zu prüfen kann nie schaden. Dafür musst du nur die Motorabdeckung runternehmen. Kannst ja auch mal durchmessen ob der Motor überhaupt bestromt wird.

• Bildschirmfoto 2022-02-15 um 10.40.52.png

Die Sicherung steckt da vorne, auf dem Bild unten vorn die 40er.

Das blaue Teil ist das Relais.