Multifunktionstasten Nachrüsten MFL

• Hallo Zusammen,

wie im Titel schon geschrieben würde ich gerne in meinem E90 318i BJ 2008 M Paket die Multifunktionstasten Nachrüsten.

Ich hab mich schon etwas mit dem Suchbefehl im Forum vertraut gemacht, hab aber leider nix besonderes gefunden was mir 100%ig ne Antwort gibt. Deswegen jetzt ein neuer thread.

In meinem e90 ist ein M Lenkrad schon vebaut und auch ein Tempomat an der Lenksäule. (so wie in der Explosionszeichnung im Anhang) 3awn.png

lt. meines Verständnis reicht es doch dann nur die Tasten mit der richtigen Abdeckung zu kaufen und diese einzubauen, oder nicht? Oder Muss was Coodiert werden?

Im Anhang hab ich mal 2 Bilder angehängt in dem die Tasten + Abdeckung, sowie eine Explosionzeichnung zu sehen ist.

danke schonmal :) Screenshot_20220215_104832_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

• Soweit ich weiß sind die Kabel nicht in der Lenksäule verlegt. Heißt also, du müsstest eine neue Lenksäule und Wickelfederkasette mit MFL ab Werk kaufen und in deinem Fall noch Tempomat. Dabei ist zu achten, dass die Stecker mit 12 und nicht mit 10 Pins belegt sind. Sollten nur 10 Pins belegt sein, wird es nicht funktionieren. Ansonsten ist es ab dann nur noch anschließen und codieren. Vermutlich wird der Lenkwinkelsensor nochmal neu eingestellt werden müssen, da sich dieser resetet beim Tausch.

Der Thread hier wird dir wohl am besten helfen können, einfach mal durchlesen: Multifunktionslenkrad nachrüsten?