Multifunktionstasten ohne Funktion

• Hallo,

in meinem Auto ist ein Lenkrad mit Multifunktionstasten verbaut allerdings funktionieren diese nicht.

Habe das Auto selber gebraucht gekauft und vermute, dass dieses nur nachgerüstet wurde.

Der Stecker im Schaltzentrum steckt auf jeden Fall (Schaltzentrum ohne Tempomat).

Habe ein Professional Radio ohne Navi (evtl. nachgerüstet?).
    Gibt es für die Funktion der Tasten bestimmte Voraussetzungen?

Bzw. wie bekomme ich diese am Besten zum Laufen?

Gruß Robin

• Wenn der Stecker im Schaltzentrum vorhanden ist, sind diese normalerweise gescheit nachgerüstet oder schon beim Kauf dabei gewesen. Du kannst ja mal bei Lebmann24 im Ersatzteilekatalog nachschauen, ob da MFL Lenkrad als Sonderausstattung hinterlegt ist. Ansonsten kannst du auch einfach bei der Kategorie Lenkung nachgucken, ob die Lenkradspange mit Multifunktionstasten bei deinem Auto als "passend" angezeigt werden. Wenn du hierzu Hilfe brauchst kannst du mir per PN auch deine VIN schicken und ich schau mal.

Eine andere Möglichkeit wäre zu gucken, ob die Tasten bei Nacht leuchten. Falls nicht, aber alles andere leuchtet, könnten auch nur die Tasten kaputt sein.
    Das Professional Radio gab es auch ohne Navi. Du hast dann nur die kleine langgezogene Anzeige im Radio, welche auch bei mir verbaut ist.

• Danke für deine Ausführliche Antwort. Mithilfe der Suchfunktion bin ich darauf gekommen, dass manche Schaltzentralen mit 12 Pins ausgelegt sind und andere wiederum nur mit 10. Allerdings bin ich zu faul nochmal alles auseinander zu bauen nur um nach den Pins zu schauen.
    Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass meine Tasten garnicht erst leuchten. Liegt das eventuell an der fehlenden Pins oder sind die dann wohl wirklich nur defekt?

• Du könntest auch nur das Lenkrad ausbauen (einfach nur Airbag) und dann siehst du ja schon ob die Kabel auch angeschlossen sind. Falls nicht, dann einfach nur billig nachgerüstet. Wie man den Airbag entfernt hab ich in meinem Post ausführlich erklärt.

• Dann würde ich vllt mal die Tasten austauschen und nochmal schauen. Je nachdem wo du bist, könnte ich vorbeikommen und welche mitbringen zum überprüfen

• Nur ein kleiner Hinweis, wird bei dir wohl nicht daran liegen: bei mir funktionieren die Tasten nur wenn der Motor/Zündung an ist, also nicht wenn das Auto nur aufgeschlossen ist…