Erfahrung defekter Schlüssel

• Mahlzeit,

das Thema ist ja schon etwas her aber ich wollte euch mal meine Erfahrung berichten!

Ich hatte meinen Zweitschlüssel des längeren nicht genutzt und nu das Problem gehabt das er absolut nicht mehr öffnete oder zu Schloß per Funk. Starten konnte ich das auto aber damit.

Im Internet laß ich das eine längere fahrt den Akku laden könne, leider war dies erfolglos!

Woanders laß ich das man den Schlüssel mal auf eine Induktionsfläche z.B. vom Handy mal über Nacht drauf legt und laden lässt, da der Akku Tiefenentladen sein könnte.

Das brachte ein wenig Besserung, das Auto ließ sich nun öffnen aber komischerweise nach der Fahrt nur noch sporadisch schließen, an die automatische Fenster öffnen/schließen Funktion war nicht zudenken selbst der Kofferraum lies sich nicht automatisch entsperren/öffnen!

Nun ja, ich bestellte mir bei Amazon für ca. 26€ eine neues Plastikcase mit Batterie (Qualität wirklich echt gut)…bei YouTube schaute ich mir ein Video an wie man die Batterie ab und anlötet bzw. Man den Schlüssel öffnet da der originale ohne keyless Go Funktion geklebt ist und man die Batterie ohne das case zu zerstören nicht tauschen kann!

Als ich die Batterie getauscht hatte was auch wirklich einfach war und ziemlich schnell ging (ca. 30min) war alles wieder wie bei einem neuen Schlüssel alles funktionierte wieder ohne Probleme!

Ich schreibe euch weil ich euch damit sagen möchte das bei einzelnen nicht Funktionen des Schlüssels nur die Batterie komplett Tod sein könnte und nicht irgendwelche kalten Lötstellen oder defekte auf der Platine die Ursache sind.

Ich hoffe ich konnte manchen mit meinem Thread helfen und unnötige teure Ersatz-Schlüssel-Kosten ersparen! 8o

• Hallo Kurt,

kannst du das von dir gekaufte Angebot hier verlinken?

Gibt ja zig verschiedene auf amazon.

Verlinken mittels der Funktion in der Kopfzeile dieses Textfeldes hier.

Passt der originale Schlüssel (also das Metallteil, mit Bart) in das neue Gehäuse?

Hab das ganze direkt zweimal vor, beide Schlüssel zeigen schwache Batterie an.

Und stell dich doch mal dem Forum vor, Kurt. Unter Allgemein -> Mitglieder stellen sich vor.

• Hier der Link von Amazon

https://www.amazon.de/Autoschl%C3%BCssel-Fernbedienung-Austausc...

ich hoffe das war so richtig mit dem verlinken?

ja der Bart passt super, man bekommt sogar einen Rohling mit dazu, welchen man beim schlüsseldienst des Vertrauens anpassen lassen könnte.

was ich noch dazu sagen muss, das bei diesem Set das BMW Emblem fehlt, ich habe mit viel Geduld den gesamten Runden Knopf von alten und neuen Schlüssel von dem Gummi mit Atem und warmer Luft gelöst bekommen und einfach Plug & Play ausgetauscht natürlich den Knopf mit einem kleinen Tropfen Kleber befestigt, hat super funktioniert und sieht wirklich absolut original aus!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Auch ich hatte das gleiche Problem mit dem Ersatzschlüssel. Wenn diese kleinen Akkus nicht ab und zu geladen werden, erleiden sie den "Tiefenentladetod" und lassen sich nicht mehr aufladen.

Das aus und umlöten des Akkus ist mit etwas Geschick leicht zu machen. Lediglich beim BMW-Emblem hatte ich Probleme beim neuen Schlüssel, da er etwas erhöht ist und dann nicht mehr ins Zündschloß passt. Nun wechsel ich immer wieder die Schlüssel, damit sich der kleine Akku nicht wieder verabschiedet.