Ausfall Kombiinstrument E91 - 325d

• Liebes E90 Forum,

letzte Woche ist bei meinem E91 das Kombiinstrument ausgefallen. Es geht gar nichts, weder analoge noch digitale Anzeigen funktionieren. Andere Funktionen des Fahrzeugs waren nicht eingeschränkt.

Die Sicherung ist intakt (Durchgangsprüfung war OK).

Ich habe in der Werkstatt nebenan die Fehlerspeicher auslesen lassen. Hier gab es aber keine "ungewöhnlichen" Meldungen. In einem Steuergerät stand, dass die Kommunikation mit dem Kombiinstrument (KI) nicht möglich ist, fand ich aber nicht schlimm, da das KI ja defekt ist.

Da gebrauchte Steuergeräte mit der gleichen Sachnummer knapp über 100€ im Netz kosten und das Codieren noch hinzukommt, habe ich mich entschlossen das KI zu Fa. Endera Digitaltechnik zur Reparatur zu schicken.

Nun das Ergebnis: Das KI funktioniert einwandfrei.

Schön, dass das Kombiinstrument funktioniert, blöd nur, dass der Fehler nicht gefunden ist. Im Forum bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

Ausfall Kombiinstrument E92 - E90 E91 E92 E93 - Elektrik & Beleuchtung - BMW E90 E91 E92 E93 Forum (e90-forum.de)

Leider bin ich bzgl. Elektrotechnik eine echte Plinse. Für mich wäre der nächste logische Schritt - wie in dem Beitrag oben beschrieben - die Verbindung KI zu JBE zu prüfen. Ich bin aber natürlich für jeden Rat dankbar!!!

Fragen:

• JBE? = ... Boardelektronik? :06-wbb4-biggrin:
    • kcan? = Datenbus zwischen Kombiinstrument und dem nächsten Steuergerät?
    • Wo befindet sich das Steuergerät?
    • Besteht die Möglichkeit sich ein "Prüfkabel" mit den richtigen Steckern zu bauen? Ist das Sinnvoll oder ist in den Steckern genug platz um zu prüfen? Welche Stecker würden benötigt werden?
    • ...

Beste Grüße und vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten!

Bronko500

PS: Der Kontakt mit Fa. Endera Digitaltechnik war sehr angenehm und die Ansprechpartner haben einen kompetenten Eindruck bei mir hinterlassen.

• Hier mal ein paar Antworten .....

• JBE = Junction Box Elektronik
    • kcan? = Das ist der genutzte Kommunikationsweg ((Komfort-)CAN-Bus)
    • Wo befindet sich das Steuergerät? = Das Kombiinstrument hat nur einen Anschlussstecker. Dieser geht in das FRM (= Fuss Raum Modul). Das FRM befindet sich im Fussraum, Fahrerseite in der Nähe der Motorhaubenentriegelung.
    • Besteht die Möglichkeit sich ein "Prüfkabel" mit den richtigen Steckern zu bauen? Ist das Sinnvoll oder ist in den Steckern genug platz um zu prüfen? Welche Stecker würden benötigt werden? = Du Du bereits selbst schreibst das Du beim Thema Elektrotechnik eine "echte Plinse" bist würde ich Dir davon abraten Prüfkabel, Adapterstecker etc. zu bauen und diese zu nutzen.

Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.

• Wir haben vor kurzen den selben Fall. Das Kombi in meinem Auto ausprobiert da ging es auf einmal, dann wieder zurückgebaut dann ging es dann auch wieder. Komisch kann nur irgendwas am Stecker sein denk ich

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wie von hidden1011 beschrieben hat das KI nach dem Einbau wieder funktioniert - erstaunlich.

Nun stellt sich mir noch eine Frage: Hätte das KI auch funktioniert ohne es zwischenzeitlich in Betrieb zu nehmen (Prüfaufbau oder anderes Fahrzeug)?

Wir haben vor kurzen den selben Fall. Das Kombi in meinem Auto ausprobiert da ging es auf einmal, dann wieder zurückgebaut dann ging es dann auch wieder. Komisch kann nur irgendwas am Stecker sein denk ich