Liebes E90 Forum,
letzte Woche ist bei meinem E91 das Kombiinstrument ausgefallen. Es geht gar nichts, weder analoge noch digitale Anzeigen funktionieren. Andere Funktionen des Fahrzeugs waren nicht eingeschränkt.
Die Sicherung ist intakt (Durchgangsprüfung war OK).
Ich habe in der Werkstatt nebenan die Fehlerspeicher auslesen lassen. Hier gab es aber keine "ungewöhnlichen" Meldungen. In einem Steuergerät stand, dass die Kommunikation mit dem Kombiinstrument (KI) nicht möglich ist, fand ich aber nicht schlimm, da das KI ja defekt ist.
Da gebrauchte Steuergeräte mit der gleichen Sachnummer knapp über 100€ im Netz kosten und das Codieren noch hinzukommt, habe ich mich entschlossen das KI zu Fa. Endera Digitaltechnik zur Reparatur zu schicken.
Nun das Ergebnis: Das KI funktioniert einwandfrei.
Schön, dass das Kombiinstrument funktioniert, blöd nur, dass der Fehler nicht gefunden ist. Im Forum bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:
Leider bin ich bzgl. Elektrotechnik eine echte Plinse. Für mich wäre der nächste logische Schritt - wie in dem Beitrag oben beschrieben - die Verbindung KI zu JBE zu prüfen. Ich bin aber natürlich für jeden Rat dankbar!!!
Fragen:
- JBE? = ... Boardelektronik?
- kcan? = Datenbus zwischen Kombiinstrument und dem nächsten Steuergerät?
- Wo befindet sich das Steuergerät?
- Besteht die Möglichkeit sich ein "Prüfkabel" mit den richtigen Steckern zu bauen? Ist das Sinnvoll oder ist in den Steckern genug platz um zu prüfen? Welche Stecker würden benötigt werden?
- ...
Beste Grüße und vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten!
Bronko500
PS: Der Kontakt mit Fa. Endera Digitaltechnik war sehr angenehm und die Ansprechpartner haben einen kompetenten Eindruck bei mir hinterlassen.