Kaufberatung E91 330d N57 am Wochende angeschaut und noch paar Unsicherheiten bezüglich

• Hallo Leute.

Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem E91 mit N57 Motor.

Hab mir am Wochenende einen angschaut bei mir ums Eck.

Ist ein 2010er 330d mit M-Paket und wirkich guter Austattung. Bis auf Schiebedach hat er eigentlich alles.

Es sind 19 Zoll Performace Felgen dabei welche aber teilweise richtig übel angefahren sind. 17 Zoll Winterreifen sind drauf aber die Felgen sehen auch nicht mehr schön aus und sollten überarbeitet werden.

Der Wagen hat schon einige Gebrauchsspuren wie defekte Türdichtung an Fahrerseite und diverse Kratzer und Steinschläge vorne an Haube, Stoßstange und Scheinwerfergläsern von Autobahnfahrten.

Der Kilometerstand beträgt knapp 240.000 und der jetzige Besitzer hat in den letzten 5 Jahren ausser Ölwechsel (im 2 Jahreszyklus), Stoßdämpfer (Sachs), Batterie nicht viel am Fahrzeug gemacht.

Es ist dringend ein grosser Service mit allen Filtern und Flüssigkeiten notwendig meiner Meinung nach.

Der Besitzer davor war KFZ Meister hat in der Anfangszeit alles beim Vertragshändler machen lassen mit Stempel bis 130 tkm und danach selbst bis 180 tkm. Es gibt dazu aber keine Nachweise.

Der ist mit dem Fahrzeug nur Langstrecke ca. 900km am Stück gefahren.

Der aktuelle Beisitzer ist auch viel Kurzstrecke gefahren, und ab und zu mal längere Wege.

Was mir aufgefallen ist auf der Bühne dass die Ölwanne vom Automatikgetriebe im hinteren Bereich leicht Ölig ist und gemacht werden muss. Dazu hab ich bereits mit einem Spezialisten telefoniert welcher

das für ca. 700 euro incl. Mechatroniküberholung wieder machen kann. Seiner Meinung nach aber allerhöhste Zeit die Getriebespühlung durchzuführen.

Noch negativ ist mir aufgefallen dass die Eingangswelle am Differential undicht ist. Dazu sagt jeder anderst. Es gibt Leute die Tauschen den Dichtring und markieren vorher genau die Position der Mutter am Flansch und haben keine Probleme, andere haben dadurch aber kurze Zeit später einen Lagerschaden.

Sein Preis für das Fahrzeug waren 12.000 VHB und durch die Mängel die ich gefunden habe konnten wir uns auf auf seinen Mindespreis von 10.000 Euro einigen.

Hab jedoch noch nicht zugeschlagen weil ich noch einige Sachen in Erfahrung bringen wollte.

Was meint Ihr zum Fahrzeug?

• ja großen Service mit allen Filter und Flüssigkeiten machen.

Getriebeservice schadet nicht, kann dir hier DonSimon Getriebetechnik empfehlen.

Eingangswelle kann man schon so reparieren, hab ich auch schon so gemacht und lief einwandfrei.

Stellung der Mutter markiert und Umdrehungen gezählt.

Ansaugbrücke reinigen und Einlasskanäle Wallnusstrahlen ist auch angesagt.

Schwingungsdämpfer auch noch auf Risse kontrollieren, der ist bei der Laufleistung auch zu 80% fällig.

Hier gibt es aber ne billigere Alternative als Original BMW Teil.

Kannst den vom 30d 258PS Motor nehmen, von Corteco kostet der 160-180€.

• Man sollte ihn nochmal vernünftig auslesen (Restlaufstrecke Partikelfilter z.b.), letzte Regeneration, Glühkerzen....Laufruhe, Injektoren usw. - ist ja schon ein Risiko, das Ganze, man sollte Geld in Reserve haben.