BMW E90/91/92/93 E46 ÖLDRUCKPROBLEM zu niedrig Gelöst N42, N43, N46

  • Hallo!


    Da ich in etlichen Foren gesucht und nie etwas dazu gefunden habe, wollte ich die Problematik kurz darstellen, die mittlerweile gelöst wurde. (Teilenummern zu den passenden motoren siehe unten. N42, n43 und N46)


    Vor längerer Zeit fuhr ich als zweitwagen einen E90 318i Baujahr 2010 mit einer Laufleistung von 120.000 tsd Kilometer. Dieser hatte nach einer längere Zeit ein Ölproblem und zwar das allbekannte Öldruck zu niedrig Problem.

    1. Wo ich zu beginn jedem Raten würde zu suchen und auch ggfs. zu tauschen oder zu reinigen wären die Magnetventile beide Vorne auch die Stecker gründlich sauber machen. (45€)


    2. hydraulikventil und der Öldruckschalter beide direkt tauschen, kosten nicht die Welt. (40€)


    Wenn dann das Problem immernoch besteht, dann rate ich jedem einen Blick in Richtung Ölfilter dichtungen und Ölfilter zu werfen. Bei mir hat sich das ganze Problem gelößt nachdem ich gesehen habe, dass ein kleiner Dichtungsring gefehlt hat und somit kein Druck aufgebaut werden konnte. Rund herum ein Problem, welches für 2€ gelöst wurde.


    Gewechselt habe ich, was im Endeffekt nicht nötig war:

    - Die Steuerkette mit dem kompletten Satz

    - Ganz wichtig das Sieb zwischen Ölwanne und der Steuerkette, wenn ich mich richtig ausdrücke, muss es gereinigt werden. Wenn dieses Sieb verstopft ist, aufgrund von Ölverschmutzung, verschleißteilen etc, kann ebenso dieses Problem auftauchen. Bevor die Steuerkette gewechselt wird.


    Fazit: Bevor der freudliche euch zum kompletten Wechsel schickt, geht die einzelnen Schritte durch.

    (Es können natürlich auch andere Problematiken sein, jedoch könnte dies als Hilfe dienen.)



    Die Fehler beziehen sich auf den N43, N42 (ohne Öldruckventil) und N46.


    Öldruckschalter (bitte prüfen ob es passt):


    HELLA 097 001 Öldruckschalter Gewindemaß M12x1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    N46 / N46N:

    Öldruckschalter 12 61 8 611 273

    Magnetventil 11367560462


    http://de.bmwfans.info/.../#8611273_8


    N43:

    Hydraulikventil: 11417584990

    Öldruckschalter: 12617549796

    Magnetventil: 11 36 7 584 115


    http://de.bmwfans.info/.../#7549796_8



    N42:

    Öldruckschalter: 12 61 8 611 273

    magnetventil: 11 36 7 560 462


    http://de.bmwfans.info/.../#7560462_1

  • Hallo Maxi,


    danke für deinen Post. Selbiges habe ich mit dem N43 einer Freundin durch.

    Sporadisch kommt immer mal beim ranrollen an die Ampel im Leerlauf: Öldruck zu niedrig.

    - Magnetventile gereinigt

    - Öldruckschalter getauscht

    - Öldruckregelventil getauscht

    - Kette getauscht


    Hat jeweils 1-4 Monate für Ruhe gesorgt, bevor es wieder los ging.


    Welcher Dichtring hat denn bei dir gefehlt? Pos. 12 oder 13?


    http://de.bmwfans.info/parts-c…il_filter_heat_exchanger/


    Grüße Alex

  • Hallo Leute.

    Habe bei dem Wagen e91 318i 2006 N46 folgendes.


    Beim Kaltstart kommt für ein paar Sekunden die Meldung öldruck zu gering unf ein komisches rattern (hydrostößel?).

    Habe den öldruck gemessen und festgestellt das dieser beim Kaltstart drei vier sekunden braucht bis das Manometer von 0 auf knapp 4,5 Bar geht.

    Und auch feststellt das im ölfiltergehäuse kein Öl ist wenn er über Nacht stand.

    Gibt es vielleicht ein rückschlagventil? Ofer ist das normal das das Öl aus dem filtergehäuse zurückläuft ?