Verkabelung DDE

• Servus Leute,

e91 LCI BJ Juni 2009.

Habe den Fehlercode 4CAE, 4501 und 4B39 inkl. MKL.

Hört sich nach Kabel beim AGR an, es geht hier um Ansteuerung, Regelabweichung und Positionssignal.

Hatte auch mal einen Fehler mit der Masse und Plausibilität in Verbindung mit der AGR wenn ich mich erinnere, aber aktuell fehlt der Fehler.

Ich will die Kabel gerne überprüfen, aber irgendwie finde ich keinen Plan wo die Kabel hingehen.

DDE klar, aber zu welchem Stecker? Auch die Belegung wäre interessant.

Ich kann mir schon selbst helfen, aber hier komme ich nicht weiter. Prüfen kann ich dann selbst.

Vielen Dank :)

• ist meistens das AGR Ventil ansich was bei den 3 Fehler hinüber ist.

• alles klar, vielen Dank für deine Antwort :)

Ich habe schon versucht das alte Agr mal auszubauen, aber das Teil sitzt bombenfest da drin.

Gibt es da einen Trick wie ich das Teil rausbekomme?

Ich kann es 1mm nach links und rechts mit aller Gewalt drehen, das wars dann auch scho

• eine Mischung aus drehen, ziehen und Hebeln dann kommt das Ding irgendwann.

Ist einfach nur verkokt, deswegen gehts nicht raus.

Kannst ja mit sauber machen und dann verbauen zum testen auch mal versuchen.

• Was Verkabelungspläne u.ä. angeht, solltest du auf newtis.info auf jeden Fall fündig werden :)

• Ich weiß, BMW hat vor einiger Zeit den ultimativen Mikropenismove gepullt und dagegen geklagt, deshalb ist das jetzt nur noch zugänglich wenn du dir dort n Account machst.

Alternativ kann ich dir heut Abend auch gern die Pläne die du brauchst raussuchen und als PDF schicken ;)

• superfreundlich von dir, danke :)

+ für Mikropenismove

also ich weiß nicht in welcher Form die Pläne sind, aber wie schon gesagt würde ich mir gerne die Kabel vom AGR zum Motorsteuergerät ansehen.

Neues original AGR ist schon unterwegs auf Anraten von MuDvAyNe, will aber trotzdem vorbereitet sein.