Injektoren getauscht, nach 3 Wochen wieder kaputt?

  • ich hatte im Oktober 2021 die Motorkontrolle leuchten, nachdem nach längerer Autobahnfahrt plötzlich auf der Landstrasse ein Zylinder ausfiel und die Kiste nur noch auf 3 Pötten weiter tuckelte. Ich bin rechts ran gefahren und hab ausgemacht, nach 10 Sekunden wieder an. Kontrollleuchte ging aus, Motörchen lief wieder sauber, alles gut.

    Trotzdem bin ich 4 Wochen später zum Freundlichen zum Auslesen, siehe da: Injektoren Zyl. 1 und 2. Also, beauftragt und bestellt. Am 17. März wurde es endlich repariert, wegen Chipmangel gab es keine Injektoren mehr. Bis dahin kam der Fehler aber nicht mehr wieder. Ich hab aber schon gemerkt, dass er beim Gleiten mit wenig Gas nicht sauber lief.

    Getauscht wurden 2 Injektoren inkl. Spule und Kerze.

    Vor 2 Wochen plötzlich erneut nur 3 Töpfe, Lampe an. Ich Motor aus, warten, neu starten, Fehler weg.

    Heute wieder auslesen lassen: Injektor Zyl. 1 defekt.

    Kann das sein? Der ist 2 Wochen alt. Werkstatt schlägt Tausch mit Zyl. 2 vor, wenn der Fehler wandert, hat der Injektor (oder die Spule oder die Kerze) nen Schaden. Wenn der Fehler auf Zyl. 1 bleibt, liegt die Vermutung beim Steuergerät....was meint ihr?


    Motor: 320i, Baujahr 2011, 135.000km

    Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....