VTG Gestänge M47 klemmt, hier: Lösung!?

  • Moin,


    ich war hier lange nicht online, einige kennen es... die Zeit, Lust, etc. .

    Aber ich möchte gerne Infos und eine kleine Hilfestellung/Problemlösung (ich werde weiterhin beobachten und auch mitteilen) für die VTG beim M47 mitteilen.


    Wie ja bekannt ist, kann die VTG beim M47 gerne mal klemmen und diverse Fehlercodes auswerfen und die Leistung reduzieren. Mein 318d M47 (1. Turbo, 1. DPF, Laufleistung 258.000km, Turbo hat kein Axialspiel) hat dies auch des Öfteren getan. Nachdem der Motor ausgestellt wurde und er in den Schlafmodus gegangen ist, ist die VTG wieder in Endstellung gegangen und beim Öffnen hat sie einen Systemtest gemacht und war dann wieder OK. Die war so alle 1000-3000km mal.


    Nun hatte ich im März das Problem, dass die VTG vollständig klemmte und einfach fest war. Auch das manuelle Betätigen mit den Händen war zuerst nicht möglich.

    Aber: was habe ich gemacht....


    Ich habe mit einer kleinen Spritze Rostlöser auf die Gelenke bei der VTG/Stellmotor getan und einwirken lassen. Nach einer knappen Stunde ging es schon wieder ein Stückchen. Das ganze habe ich nochmal gemacht und die VTG immer wieder mit den Händen von Anschlag zu Anschlag gestellt (Zündung aus, Haube auf, Fahrzeug in Ruhestellung und abgeschlossen).


    Seit dieser Behandlung der VTG, jetzt ca. 5000 km hat die VTG nicht einmal wieder geklemmt und auch keine Fehler mehr ausgeworfen. Ich bin gespannt wie lange es so weiterläuft und werde beobachten. Vielleicht ist es Korrosion am Gelenk der VTG/Stellmotor die dadurch immer mal wieder klemmen kann. Durch das Klemmen "könnten" ja auch die krummen Hebel der VTG (schon des Öfteren gehört/gelesen) kommen. Ich werde jetzt immer mal wieder einen kleinen Tropfen Öl/Fett mit an das Gelenk und die beweglichen Teile machen.


    Sollte es Zufall gewesen sein und die VTG wieder klemmen, schreibe ich dies hier und dann sind es wohl ausschließlich die Schaufeln im Turbo, die sich durch Ruß, etc. festsetzen.


    In diesem Sinne...passt auf Euch auf