E91 Heckklappe öffnet nach Kabelbaum-Austausch nicht mehr

• Moin moin,

Ich habe mir vor kurzem einen BMW E91 325i angeschafft. Bei dem Wagen wurde es auch direkt Zeit den Kablebaum im Kofferraum zu erneuer, da die Kabel schon einen ordentlichen Knacks hatten. Da ich das nicht in einer Werkstatt machen wollte, habe ich mir beide Ersatzkabelbäume für links und rechts von der Marke SenCom besorgt. Der Einbau verlief wie erwartet. Nachdem dann alle Kabel ausgetauscht und verbunden waren, habe ich die Funktionen gecheckt. Alles hat funktioniert und die Heckscheibe ging auf und zu. 8) Gecheckt habe ich dummerweise den Heckscheibenwischer aber nicht. Danach Auto gestartet und nach etwa 2 Km kam die Meldung der Kofferraum sei auf. Geparkt, Kofferraum auf gemacht und wieder zu alles ok und die Lampen im Kofferraum waren auch aus. Jedoch ist mir dann aufgefallen, dass die Heckscheibe nicht mehr auf geht. Zudem funktioniert der Scheibenwischer hinten auch nicht. Habe dann alles Kabel nochmal neu gecheckt ob alles richtig verbunden ist. Alles richtig und kein Fehler. Habe auch gemessen ob Spannung drauf ist, auch das ist gegeben. Dennoch geht die Heckklappe nicht mehr auf, der Scheibenwischer funktioniert nicht und im Cockpit wird gewarnt, da der Kofferraum auf sein. :/

Hat einer schonmal das selbe Problem gehabt? Wenn ja wie gelöst? Oder sonst irgendwelche Vermutungen oder Ideen?

Danke im Voraus

• Wenn die heckscheibe als geöffnet erkannt wird klappt auch der Wischer nicht. Da scheinst du wohl ein Kabel vertauscht zu haben, oder es hat schlechten Kontakt so das es mal geht und mal nicht. Die heckscheibe kann man zur Not auch per Diagnose entriegeln.