Fehler Fernlicht ausgefallen obwohl es funktioniert

• Moin zusammen,

meine Frage bezieht sich auf einen e90 325d (197PS) BJ 2007.

Das Fahrzeug wurde vor kurzem gekauft und hat einen Fehler den ich gerne beseitigen würde:

Bei eingeschalteter Zündung kommt die Fehlermeldung "Fernlicht rechts ausgefallen" - Das Fernlicht funktioniert aber!!

Nach Löschung der Fehlermeldung erscheint diese trotzdem wieder. Alle anderen Lampen am/im Auto funktionieren auch. Für das Kofferraumlicht war ein Kabel im Baum gerissen, welches ich nun zunächst provisorisch repariert habe.

Neben einem bestehenden DPF Motorsteuerfehler habe ich folgende vier:

A6CF AUC-Sensor (mir bekannt aus meinem E61)

A6D1 Zusatzwasserpumpe

9CC0 und 9CBF

Kommunikation mit Schrittcontroller rechts + links gestört.

Info: Die Abdeckkappe des rechten Fernlichts ist nicht mehr vorhanden!?. Kabelbruch oder Wackler konnte ich nicht feststellen.

Die Leuchtmittel wurden nach Angabe des Privatverkäufers schon gewechselt.

Der Fehler tritt auch bei ausgeschaltetem Licht bei Zündung an auf.

Durch den TÜV ist er so übrigens gekommen.

Defekt im Steuergerät oder kann das auch etwas ganz anderes vielleicht ganz simples sein? 🙈

Wie würdet ihr hier bei der Fehlersuche vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Ron

• "Fernlicht" bezieht sich meines Wissens nach auf die inneren Scheinwerfer also die Lichthupe / Abbiegelicht. Funktioniert diese noch?

AUC-Sensor ist der Sensor für die Luftqualität ist nicht so wichtig.

Zu den anderen Fehlern habe ich jetzt keine Infos im Kopf aber google sollte hilfreich sein. Hier im Forum gibt es auch einen Thread mit Sammlung nahezu alle Fehler und deren Ursachen.

Zitat

Durch den TÜV ist er so übrigens gekommen.

Den TÜV interessieren nur Fehler, welche mit dem Abgas zu tun haben. Solange der Rest visuell funktioniert passt das.

retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

• Lichthupe funktioniert.

Ob er Kurvenlicht hat ist eine gute Frage. Die kann mir wahrscheinlich nur der Freundliche über die Fahrgestellnummer sagen, oder kann ich das irgendwo sehen / steht AHL irgendwo drauf?

Die anderen Fehler stören mich nicht. Der AUC Sensor ist bei mir im E61 auch nach Tausch noch defekt...

Nur die blöde Fehlermeldung im Checkcontrol soll weg 🙈