BMW E92 328i xDrive Fehlercode P143C

• Hallo Zusammen,

ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich ein Problem mit meinem frisch gekauftem E92 habe. Das Fahrzeug ist WELTKLASSE ... ich habe schon seit meiner Jugend von diesem Modell geträumt.

Wie bereits geschrieben besitze ich das US Modell mit dem Motor 328i, welches aber mittlerweile die deutsche Software hat mit 272ps -> müsste ja denn quasi nun der 330i sein.

Ist ja auch egal .... der Vorbesitzer hatte einen neuen Wasserkühler eingebaut (TN laut Rechnung 7537292) inklusive neuem Temperatursensor (TN laut Rechnung A221 905 56 00).

Ich kann natürlich jetzt nicht 100% herausfinden, welcher WK eingebaut wurde. Wenn ich die TN eingebe, dann werden mir gefühlt ...zig WK angeboten.

Ich habe aber irgendwo erlesen können, dass dieser WK für den 330i gedacht ist.

Letztens kam dann dieser Fehlercode --> P143C (mit einem Mini-Auslesegerät ausgelesen)

Laut Internet steht das drin:

Kühlerprüfsensor

Eine katalytische Beschichtung des Kühlers reduziert das im Luftmassenstrom vorhandene Ozon zu Sauerstoff.

Dafür gewähren die US-Behörde EPA und die kalifornische Umweltbehörde CARB Gutschriften bezüglich

Schadstoffemissionen. Dadurch und durch weitere Maßnahmen wird ein Erreichen des Standards SULEV

ermöglicht.

Die Präsenz des katalytisch beschichteten Kühlers muss über den Kühlerprüfsensor durch die On-Board-

Diagnose überwacht werden.

Der Kühlerprüfsensor identifiziert also eindeutig einen katalytisch beschichteten Kühler, der in der Lage ist, Ozon

(O3) in Sauerstoff (O2) umzuwandeln.

Der Kühlerprüfsensor verhindert, dass ein katalytisch beschichteter Kühler ausgebaut und durch einen

unbeschichteten ersetzt wird.

Deshalb muss der Kühlerprüfsensor beim versuchten Ausbau mechanisch und elektrisch zerstört werden.

Die Aufnahme für den Kühlerprüfsensor ist eine im Kühler eingelötete Aufnahme aus Aluminium. Zusätzlich ist die

NTC-Pille am Pin des Sensors in die Bohrung der Aufnahme eingeklebt.

Meine Frage:

Kann ich also davon ausgehen, dass der 'falsche' falsche Kühler verbaut wurde?

Was kann ich tun, um dieses Problem langfristig zu beheben?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Experten, die mit mir gemeinsam das Problem lösen. Ich drücke die Daumen, dass das Problem nicht allzu kostenintensiv ist.

Viele Grüße

Flo

• Hey altundgebraucht,

Spürbar ist tatsächlich garkein Problem. Mein Auto fährt und läuft.

Es kommt dann irgendwann halt die motorchecklampe „Service Engine soon“

Ja hab es mit einem billig gerät ausgelesen.

An ein vernünftiges Gerät komme ich nur bei einer Werkstatt ran. Und bevor ich da Geld ausgebe, würde ich gern wissen, ob jemand das gleiche Problem mal hatte bzw. ob man vielleicht nur einen Sensor tauschen muss o.ä.

• lass einfach den Sensor beim Tuner deaktivieren und fertig.

Das Ding braucht kein Mensch.

• Geht das denn so einfach?

Wird es denn einfach rauscodiert oder was?

Also brauch ich quasi nur die carly App und schon kann ich das auch machen?

• nur mal so zur Verständnis.

Im Motorsteuergerät wird schon mal gar nichts codiert.

Sensoren lassen sich von Haus aus nicht auscodieren, sowas wird immer programmiert.

Hier benötigt man Chiptuning Hardware und nicht das Spielzeug wie Carly.

Und ja den Sensor kann man einfach so deaktivieren, das sollte jeder Tuner hinbekommen.