Verwirrung bei Bremsrohrverlegung (M12 Vs. M10)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht komme ich so dem Problem auf die Spur, also ich habe einen E92 335, der aktuell auf der Bühne steht und bei der die Bremsrohre neben anderer Teile getauscht werden müssen. Laut Leebmann24, Baum-BMWShop und http://bmwfans.info gibt es zwei Anschlusstypen die nach hinten führen (Hier ein Schaubild von Leebmann24: https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=02&hg=34&bt=34_1806) es geht hierbei um das Bremsrohr (6) also das mit dem M10 Gewinde, das andere (5) ein M12 Gewinde. Das Problem ist, dass beide Terminals bei mir Motorseitig ein M12 Gewinde haben und somit in der konstellation nicht passen. Das Bremsrohr mit dem M12 Gewinde ist vorgebogen, sodass es nicht passen würde an der anderen Stelle- daher die Frage, was ist nun falsch? Da ich mehrere Quellen mittlerweile konsultiert habe, die alle ein M10 Gewinde angeben, bin ich mir unschlüssig ob bei meinem Fahrzeug selbst evtl. ein neuer (falscher) Verbinder eingesetzt wurde oder ob ich einfach die falsche Teilenummer herausgesucht habe. Dementsprechend möchte ich mich an dieser Stelle gerne vergewissern, dass ich hier keinem Irrglauben aufsitze und mal nachfragen, beim wem ist das ähnlich oder hatte jemand ähnliche Probleme bzw. weiß aus der Erinnerung, dass es tatsächlich unterschiedliche Gewinde für unterschiedliche Bremsleitungen gab. Hat da jemand Infos für mich, was falsch gelaufen ist?

    Projektfahrzeug: E92, 335i; aktuelle Leistung: 350 PS; Projektstatus: Instandsetzung aller Fahrwerksteile.

  • Hi, also nachdem ich mit einer Vertragswerkstatt gesprochen habe (Teilevertrieb, ich gehe mal davon aus, dass seine Aussagen belastbar/fundiert sind) scheint sich der Nebel etwas zu lichten und ich dachte ich teile das mal hier im Forum, falls jemand die gleichen Probleme haben sollte (der Teil der Nachricht, die für alle relevant ist, habe ich mal kursiv markiert).


    Laut seiner Darstellung sollen vom Hydroaggregat zwei Leitungen abgehen mit unterschiedlichen Überwurfschrauben: M12 Fahrerseitig und M10 Beifahrerseitig. Dies wird dann bis zum Hinterachsträger beibehalten und erst dort am Übergang von Karosserie auf Hinterachsträger auf M10 für Fahrer/Beifahrer gewechselt. Somit können die Bremsrohre unter dem Fahrzeug nicht verwechselt werden.


    In meinem Falle bedeutet es dann also, dass irgendwer vorher was falsches angebaut hat - mit etwas Glück wurde so etwas wie ein Adapter oder so eingebaut, sodass ich die Leitung vom Hydroaggregat nicht wechseln muss - was in Anbetracht dessen, dass der Motor eh ausgebaut wird, in dem Moment kein großes Problem darstellen sollte. Ich bin mal gespannt, was ich dann nachher unter dem Auto finden werde... Damit wäre also die erste Überraschung am Auto gefunden :D

    Projektfahrzeug: E92, 335i; aktuelle Leistung: 350 PS; Projektstatus: Instandsetzung aller Fahrwerksteile.