Schließzylinder Tür vorne Links BMW 330d e91

  • Moin Moin


    Auto ist ein BMW 330d E91 231PS BJ 2007


    heute wollte Ich mein Türschloss vorne Links Tauschen. Ausgebaut nach ,,Youtube anleitung"! hat funktioniert.

    nach dem ausbau ist mir ein Kegelförmiges Bauteil entgegen geflogen. Nach Recherche habe Ich herausgefunden das es der Schließzylinder war der mir abgebrochen ist!

    Jetzt meine Frage: Wie bekomme Ich Ihn ausgebaut und auch wieder eingebaut? :19-wbb4-confused: :19-wbb4-confused: :19-wbb4-confused:


    hat dies Jemand schonmal gemacht und kann eine genaue Anleitung schildern?


    grüße gehen raus!

    Danke vor ab schonmal!

  • Das Teil sorgt im Prinzip dafür, dass du das Schloss mit dem im Funkschlüssel integrierten Notschlüssel manuell über den Schließzylinder aufsperren kannst, wenn z. B. die Fahrzeugbatterie leer ist. Im jetzigen Zustand drehst du damit wahrscheinlich ins Leere...


    Hast du vielleicht vergessen, den Schließzylinder auszubauen, bevor du das alte Schloss herausgebaut hast? Dann passiert nämlich sowas. Ist aber nicht weiter tragisch:


    Du bestellst dir einen Reparatursatz wie o. angegeben deiner Wahl. Den Schließzylinder entfernst du, in dem du die Tür öffnest und auf die "lange Kante" schaust. Ich hab echt überlegt, ob es nen Fachbegriff dafür gibt. Ich meine einfach da, wo sich auch der Schließmechanismus des Schlosses befindet, halt zwischen innerem und äußerem Türblatt. Dort ist auf Höhe des Griffes/Schließzylinders eine Torx-Schraube. Die entfernst du, danach kannst du den Zylinder realtiv einfach nach vorn rausziehen.


    Der Rest ist ein bisschen wie Lego basteln. Am besten mal ein Bild machen, wie der Zusammenbau ist, du wirst noch die Reste des abgebrochenen Teils sehen, durch Lösen der Feder wird dieses dann freigegeben und du kannst das neue Teil einsetzen. Wenn du vorher mal in das Loch der Tür schaust, wo normalerweise der von dir entfernte Zylinder steckt, siehst du auch, wie rum du das neue Teil in den Zylinder einsetzen musst, das passt nur in einer Stellung.


    Ich rufe das allerdings gerade aus meiner Erinnerung ab, daher kann es minimale Abweichungen geben, aber du bekommst das hin!