LMM Fehler 3fc0 / Luftmasse zu hoch 325d M57

  • Moin zusammen,


    an meinem 325d Touring mit M57D30TÜ2 (303000 km, Steuerkette neu) kam heute unerwartet ein Fehler bezüglich LLM code 3fc0. Motorleute leuchtet nicht, Fehler kann ich nicht löschen, auch nicht nach rücksetzen der Adaption. Er bleibt auch im Speicher, wenn ich den Motor gar nicht starte!


    Nach etwas Testen konnte ich feststellen, dass im Leerlauf die Luftmenge zu hoch ist, 500 mg/Hub statt 300 mg/Hub.


    Ich habe dann etwas gesucht und mir fiel auf, dass am AGR kein Unterdruck anliegt. Der Schlauch geht zu einem Ventil oder so hinten am Motor fahrerseitig.


    Allerdings schien das AGR auch mit direkt angeschlossenem Unterdruck von der Haupt-Unterdruckleitung, an der spürbar Druck anliegt, nicht zu gehen! Trotzdem müsste im Leerlauf am AGR ja Unterdruck sein?


    Wird das AGR über dieses kleine Ventil gesteuert und über den LLM geregelt?


    Im Inneren ist es etwas verkokt, aber nicht sehr schlimm. Ich konnte es aber auch mit dem Finger nicht bewegen. Jetzt könnte ich ja froh sein dass es im Zustand "geschlossen" fest ist, aber mich stört der Fehler, ggf. Einspritzmengenreduzierung? Und natürlich wird er damit die AU nicht bestehen die zum Glück noch etwas hin ist!


    Allerdings scheint auch die DPF-Regeneration nicht zu starten, was natürlich sehr unschön ist!


    Ich verstehe aber vor allem nicht, dass auch kein Unterdruck anliegt, obwohl diese starke Soll/Ist-Abweichung vorhanden ist.


    Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen?


    LG!

  • Oese

    Hat den Titel des Themas von „AGR-Ventil Unterdruck fehlt 325d Touring LCI M57“ zu „Luftmasse zu hoch 325d M57“ geändert.
  • Update: Ich habe jetzt den Druckwandler getauscht. AGR geht jetzt wieder, merkt man auch am Motorlauf. LMM auch getauscht. Adaptionen MMA gelöscht.


    Der Fehler ist aber leider noch da, Luftmasse ist immer noch zu hoch.


    Muss ich einfach warten bis sich das System wieder neu angepasst hat?


    Danke und LG!

  • So, lesen bildet. Offenbar hing es mit dem LMM-Fehler zusammen, dass das AGR nicht ging. Den fehler bekomme ich wohl noch nicht weg, weil ich die Adaptationen noch nicht korrekt zurückgesetzt hab.


    Also werde ich da weiter machen und sonst ab zum :)

  • So habs hinbekommen. Es war wohl doch der LMM, in der Folge schloss erst das AGR und die Luftmasse wurde zu hoch.


    Jetzt nach Tausch und Löschen des Abgleichs LMM und MMA (beide, LMM erfordert eine spezifische Prozedur) lies sich der Fehler löschen und kam nicht wieder!


    LG!

  • Oese

    Hat den Titel des Themas von „Luftmasse zu hoch 325d M57“ zu „LMM Fehler 3fc0 / Luftmasse zu hoch 325d M57“ geändert.