"So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst", welches ist besser?

  • Gibt es schon Lesestoff zum e92? habe leider nur Bücher bis Bj. 2004/5 gefunden.. ?(


    Mich wurde auch interesieren ob es Buch für e91 325d gibs :?:


  • Mich wurde auch interesieren ob es Buch für e91 325d gibs :?:

    Im "so wird's gemacht" steht:


    Limousine E90/Touring E91
    Benziner: alle 2l Maschinen, 2,5l und 3l
    Diesel: 2l(318/20) und 3l (258ps)

  • Diesel: 2l(318/20) und 3l (258ps)

    Hm meiner ist 3l aber nur 197ps aber solte fat gleich sein oder?

  • Hanys


    Wenn du normale Standardarbeiten machen willst, ist das "So wird´s gemacht" ausreichend.
    Es ist zwar nicht direkt vom 325d die Rede aber ust ja eigentlich identisch mitdem 330d.


    Gruß Robert

  • Hallo,


    in dem "So wirds gemacht ab 3/05" ist N47 Motor ist gar nicht erwähnt,


    Zitat

    " Diesel:
    318d 2 /0 l / 90 kW (122 PS) M47D20 09/05
    320d 2 /0 l / 120 kW (163 PS) M47D20 03/05
    330d 3 /0 l / 170 kW (231 PS) M57D30 09/05"

    Sind die Unterschiede zu M47 Motor groß?
    Lohnt sich das Buch überhaupt noch?


    Gruß.

  • Nach langem hin und her, habe ich mir das Buch jetzt bestellt. Mein Motor ist da noch vorhanden, ich hoffe es hilft was....wegen 20€ werde ich nicht Ärmer... :thumbsup:

  • Die "So wirds gemacht" Bücher erinnern mich fast an eine
    exakte Kopie der BMW TIS-Reparaturanleitungen.
    Texte, Formulierungen und Bilder passend auffallend oft, es kommt mir so
    vor als wenn vieles einfach nur abgeschrieben wurde.


    Bisher habe ich eigentlich meine benötigten Informationen
    entweder im Netz oder über entsprechende Software erhalten
    und in das Buch so gut wie nie reingeschaut.


    Was auch nervt ist, daß bei angehenden Tätigkeiten ein bestimmtes Modell
    herausgepickt wird und im weiteren Verlauf dann nur noch
    die abweichenden Änderungen zu anderen Modellen beschrieben werden.
    So ergibt sich ein eifriges Vor- und Zurück blättern, möchte man die Reparaturanleitung
    für SEIN Modell dann ausgiebig verstehen.


    Es wäre der Übersicht halber (und vom Handling) besser gewesen, wenn man nicht so
    viele Modelle in EIN Buch gequetscht hätte, auch wenn manche Abläufe teilweise ähnlich sind.


    Evtl. hätte eine Aufteilung auf zwei Bücher (4-Zylinder / 6-Zylinder) oder (Benziner / Diesel)
    der Buchreihe besser getan.
    In vielen Fällen ist es halt ein nerviges rumgeblätter bis man SEINE Infos zusammen hat.

  • In den international Foren wird das Buch von Bentley empfohlen, kostet aber richt viel Geld und ist auf englisch


    http://www.bentleypublishers.c…6-2011-repair-manual.html

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar