318d N47 Steuerkette gerissen

  • Hallo zusammen,

    nun hat s mich auch erwischt.

    318d, EZ 05/2011und 205'km

    während der Fahrt Motor ausgegangen,

    Kurbelwelle dreht, Nockenwellen stehen.

    Wie groß ist die Chance, das der Schaden sich gering hält?

    Was ist für eine Rep zu rechnen?


    Viele Grüße

  • Da ich meinen Motor mittlerweile auseinander habe, würde ich mal tippen, dass mindestens die Kette vom HDP-Rad zur Einlassnockenwelle gerissen ist. Du kannst den Ventildeckel abbauen, um Dir Gewissheit zu verschaffen. Aber wenn die Nockenwelle nicht dreht, die KW schon, ist der Fisch eigentlich geputzt.


    Somit kannst Du mindestens rechnen, dass das folgende Teile neu müssen:


    - Kettenkit ca. 300€

    - eventuell Kipphebel (pro Stück ca. 16€)

    - ...


    Ist Glaskugellesen. Wenn Du dabei bist, muss der Motor eh raus. Dann macht man bei der Laufleistung auch gleich Kupplung und Zweimassenschwungrad (ca. 600€) neu, bei mir waren die Nockenwellen fällig (untypisch, außer eine ist bei Dir gebrochen oder krumm), was für beide mit knapp 450€ zu Buche schlug (FAI, als Zweitlieferant über BMW bestellt). Wenn die Nocken raus sind, würde ich schauen wie die Lagerstellen im Zwischengehäuse aussehen. Bei mir ist die erste Lagerstelle der Einlassnockenwelle stark riefig, also auch neu. Bei BMW 215€, Zweitlieferant 140€.

    Dann die Injektoren. Bei mir ist mindestens einer defekt. Kosten bei BMW 290€ im Austausch (Leebmann24), abzüglich knapp 30€ Altteilepfand. Der DPF stünde eventuell auch zur Reinigung an, ich mache bei 260tkm auch gleich die Motorlager neu. Wenn Du ungeregelte (ohne Anschluss für einen Unterdruckschlauch) haben möchtest, ich würde einen Satz von Febi abgeben. Nagelneu, war für meinen, der hat aber geregelte Lager.

    Und dann kommt noch die Arbeit. Motor raus, Kleinteile (Dehnschrauben, Dichtungen...)


    Da kommt ein bisschen was zusammen, wenn man es nicht selber macht. Es kann günstiger sein, aber das weiß man erst wenn der Motor offen ist.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: