Wiederstand des Schalthebels normal?

  • Hallo, ich hatte Getriebeprobleme und habe diese von einer Werkstatt beheben lassen. Das Getriebe wurde ausgebaut, zu einem Getriebeschrauber geschickt und repariert.

    Als ich das Auto abgeholt habe, war der Widerstand den man normalerweise für den Rückwärtsgang überwinden muss nicht mehr vorhanden, nach kurzer Zeit habe ich dann bemerkt, dass der Widerstand vor dem 5. und 6. Gang ist.

    Bin also wieder zurück zur Werkstatt gefahren, die meinten es waren nur 2 Federn vertauscht und haben das Problem behoben.

    Der Rückwärtsgang funktioniert jetzt vom Gefühl her ganz normal. Allerdings gibt es immer noch einen sehr leichten, aber spürbaren Widerstand wenn ich den Schalthebel nach rechts bewege.

    Jetzt meine Frage: Ist ein leichter Widerstand normal wenn man den Schalthebel nach rechts bewegen möchte? Vom Leerlauf nach links, also vor den 1. und 2. Gang ist dieser Widerstand nämlich nicht zu spüren.


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus :03-wbb4-wink: