Motortemperatur N47

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist es ja wieder zapfig draußen mit etwa -6 bis -10 Grad und durch meine Temperaturanzeige kann ich erkennen, dass sich der N47 ganz schön zeit lässt um auf 90 Grad zu kommen.

    Ich fahre fast ausschließlich Überland mit Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 und mein Verbrauch ist bei etwa 5.0L. Dabei fahre ich immer mit etwa 2000 Umdrehungen um dem Partikelfilter eine Chance zum Regenerieren zu lassen.

    Bei Temperaturen von etwa 10 Grad plus braucht das Auto knappe 15km um 90 Grad zu erreichen.

    Heute war es mit Heizung und bei minus 7 Grad auch nach 30 min noch irgendwo zwischen 80 und 90.



    Ist das Verhalten normal? Ich kenne leider keinen anderen BMW Diesel aus der E90 Zeit und kann daher keinen direkten Vergleich anstellen.

    Das Auto hat inzwischen 210k km und macht ansonsten keine Probleme.


    Wenn jemand direkte Vergleichswerte hat wäre ich sehr dankbar dafür


    Viele Grüße