Airbag off e92

• Hallo, ich möchte Zwecks Nachwuchsplanung schon mal das Isofix mit Airbagabschaltung nachrüsten.

Habe die Teile soweit beisammen das ich heute Mittag damit angefangen hab.

Die Kabel für den Schalter lagen ab Werk.

Lediglich das eine Kabel das an das Dachzentrum geht musste ich soweit noch verlegen.

Soweit so gut!

Beim probieren ob das Schiebedach mit dem neuen Dachmodul (Gebraucht) funktioniert ging natürlich bis auf die Beleuchtung nix.

Mit NCS XXXXX schnell noch eine leere Man Datei codiert und nochmal probiert.

Prompt kam schon die Meldung Klemmschutz aktiv jedoch konnte ich das Schiebedach nicht initialisieren.

Habe vorübergehend das alte Dachmodul verbaut womit dann auch wieder alles ging.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe bzw wo der Fehler liegt?

Liebe Grüße aus der Pfalz 😊

• In meinem Schaltzentrum Dach war die LED für die Beleuchtung bereits integriert. Somit habe ich "einfach" den Inhalt vom Schaltzentrum getauscht. Ist wahrscheinlich einfacher als das elektronisch anzupassen ;)

• Ich habe beide zerlegt…. Leider sind die Platinen nicht gleich bzw die LED‘s fehlen.

Ein versuch war es wert.

• Mist, ich war damals allerdings auch überrascht, das die LED für die "Airbag off" Leuchte vorhanden war.

Ich hatte damals vorher eins aus nem E92 besorgt. Das war mit meinem E91 nicht kompatibel. Ich vermutete den Unterschied zwischen Schiebedach und Panoramadach.

Dann habe ich die geöffnet und wollte was passendes basteln. Ich brauchte ein Schaltzentrum mit Panoramadach und Airbag off aber ohne SOS. Bei der Aktion habe ich dann gesehen, das die LED vorhanden war.

• Wie ich lese lernt man immer etwas dazu, ich wusste nicht das es unterschiede vom Modell her gibt.

Glücklicherweise habe ich das Dachzentrum aus einem e92 das auch in einem e92 rein soll.

Ich hoffe nur das ein Update auf die letzte

I-Stufe und ein Codieren ausreicht das es funktioniert.

Der Wagen ist nämlich ende 2006 und das Modul von 2012.

Wenn ich Pech habe, wird es Kompatibilitätsprobleme geben das ich am besten ein neues kaufen muss.

was soll's so ist es.

Was ich auch gelesen habe ist das man die Leuchte tatsächlich nicht zwingend benötigt und es rauscodieren kann.

Aber alles so wage aussagen die man in den Foren hier und da liest.

• SChau Mal, ob es klappt, wenn nicht, dann schaue ich Mal, aus welchem Baujahr das vom E92 ist. Ist ein dunkles.

• Erstmal vielen Herzlichen Dank für deine Hilfe 👍

Der E92 ist von 09.2006 die Ausstattung ist Creambeige.

Da wir aber im Netz nichts gefunden hatten, haben wir das Schaltzentrum in Schwarz gekauft das es annähernd zum Gesamtbild passt.

Ich werde demnächst mit meinem Werkstattmensch reden weil ich mir Trotz Software zum Codieren das Schreiben des FA nicht so wirklich zutraue.

Mir fehlt da etwas die Routine und die Literatur dazu.

• Hallo zusammen, ich wollte nochmal ein kurzes Update geben.

Das Dachmodul habe ich jetzt passend zum Fahrzeug neu gekauft.Fragt nicht !!!Teuer aber egal 😊

Kabel alle soweit sauber verlegt und angeschlossen.

Die Tage wird alles Vernünftig Codiert, das alles einwandfrei funktioniert und die Fehlermeldung weg ist👍

Liebe Grüße