Erfahrungen komplettes Sachs M-Technik Fahrwerk

  • Moin,


    Da zwei Dämpfer langsam etwas undicht werden würde ich demnächst gerne einmal alle Federn, Dämpfer und Lager austauschen, damit ich damit erstmal Ruhe habe.

    Ich habe das Auto gebraucht gekauft, es hat kein M-Paket und ziemlich sicher noch das originale Fahrwerk drin.
    Ich habe mit Sachs bisher immer gute Erfahrungen gemacht und habe einmal alle Teile für "M-Technik" und einmal in Standardausführung rausgesucht.

    Jetzt bin ich mir aber unschlüssig welche Ausführung ich bestellen soll und hoffe auf Erfahrungswerte von euch.


    Mit der Höhe von dem Auto bin ich ziemlich zufrieden, ich fahre auch häufiger mal Feldwege, das geht noch ganz gut ohne aufzusetzen und optisch ist mir das Auto noch nicht zu hoch, ein guter Kompromiss also.

    Allerdings habe ich vor ca. 1,5 Jahren bei dem baugleichen Auto von einem Freund das Sachs-Standardfahrwerk eingebaut und wir waren uns einig, dass sein Auto hinterher ein ganzes Stück höher war, ich würde bei meinem am liebsten in etwa die Höhe beibehalten, die es jetzt hat.


    Das M-Technik Fahrwerk soll, soweit ich weiß, auch nur etwa 15mm tiefer sein als das Standardfahrwerk. Da das Standardfahrwerk von Sachs aber ja anscheinend höher ist als das originale, oder zumindest als das originale wenn es schon ein paar Jahre verbaut ist, könnte das doch in etwa die Höhe sein, die mein Auto jetzt hat?


    Und hat jemand Erfahrungswerte was den Fahrkomfort angeht? Ich fahre hin und wieder auch gerne mal sportlich, aber ich habe keine Lust jedes Schlagloch im Rücken zu merken. Ist das M-Technik Fahrwerk von Sachs schon deutlich härter als das Originale oder merkt man da keinen großen Unterschied?


    Noch kurz zu meinem Auto:

    Mein E91 ist Baujahr 2006 und hat knapp 160.000km gelaufen, ich habe das Automatikgetriebe und eine Anhängerkupplung, falls das was zur Sachte tut 😅

    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, Danke im Voraus!