Hirscher Filter

• Habt ihr schon mal was von der Marke Hirscher Automotive gehört?

Kann jemand etwas zur Qualität, Passgenauigkeit sagen?

Preislich kosten die Filter nur die Hälfte verglichen z.B. mit Bosch, Mahle etc.

eBay Hirscher Filterpaket

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo,

"Hirscher Automotive" kenne ich nicht. Ich verwende bei Filtern ausschließlich Markenware (idR. Mann, Mahle). Mir ist das Risiko, dass ich mir mit Billigfiltern Ärger einhandle, zu groß.

Zwei persönliche Erfahrungen:

• Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Auto mit einem recht robusten Motor. Immer das gleiche Öl, immer der gleiche Filter. Dann hatte ich mal in einem Teilekonvolut einen anderen Ölfilter dabei. Der hab ich schon beim Einbau gezweifelt, weil der so "billig" aussah. 10 TKM später Pleuellagerschaden. Ich kann nicht nachweisen, dass es am Filter lag. der Motor hatte schon 290 TKM runter, aber das flaue Gefühl blieb und ich habe nie mehr einen Low-Budget Filter irgendwo eingebaut.
    • Meine Motorrad Youngtimer/Oldtimer. Mehrere alte BMW 2V Boxer ("Airheads"). Die haben eine ungünstige Auslegung in der Motorschmierung: Die Ölpumpe zu groß, das Entlastungsventil zu klein, im Standard bei niedrigen Temperaturen zähes 20W50 ÖL. Das führt dazu, dass unmittelbar nach dem Kaltstart mitunter astronomische Öldrücke auftreten (können schon mal 8 Bar und mehr sein). Standard Ölfilter ist ein Mahle -> Null Probleme. Dann gibt es Kollegen die bauen Billgfilter ein. Die zerdrückt dann der Öldruck (>Hier< sind ein paar kleine Bilder davon).

Grüße

Marcus