Hallo,
Farbkombination und Ausstattung gefallen mir sehr gut.
Ich hab inzwischen drei E9x: Den 320d mit über 380 TKM (nur noch als Winterauto), das 325d Cabrio mit rund 60 TKM (war immer nur Saisonfahrzeug) und den 325D Touring mit 117 TKM. Es gibt schon Diesel mit geringen Fahrleistungen, die nicht Kurzstreckenfahrzeug sind.
Wobei deiner wirklich ein "Stadtfahrzeug" (München) sein könnte. Nimm mal was zur Besichtigung zum Fahrzeugdaten auslesen mit oder lass das den Händler machen. Der DPF hat intial eine berechnete Restlaufstrecke von 250 TKM. Wenn jetzt beim Fahrzeug bei einer Fahrleistung von 90 TKM deutlich weniger als ca. 160 TKM drinstehen, dann deutet das auf ungünstige Betriebsbedingungen hin.
Man sieht den Unterschied der Fahrleistung meiner Meinung bei den E9x nach ganz deutlich hinten am HA-Träger und den Bremsleitungen. Mein 320er ist hier ziemlich grottig und kommt evtl. im Herbst nicht mehr über die HU, der Touring zeigt auch schon erste Anrostungen, die noch mit überschaubarem Aufwand in den Griff zu bekommen sind und das Cabrio ist top, aber das hat halt kein Salz gesehen. Auf Jeden Fall würde ich diese Stelle bei der Besichtigung genau inspizieren.
Die Steuerketten und Führungen beim N47 können, müssen aber nicht Ärger machen. Mein 320d fährt noch mit der Werksausstattung. Bei Automatikfahrzeugen gab es m.W. seltener Schäden.
Ansonsten würde ich versuchen, dem Händler doch eine Garantie zu verhandeln. Letztlich hängt es davon ab, ob der Wagen bei dem Garantieversicherer des Händlers noch angenommen wird. GGf. ist das halt teuer.
Ansonsten: Denk mal nach, ob ein 325D mit dem N57 nicht eine Alternative wäre. Die sind besser zu bekommen als 330d. Fahren halt mit dem Sechszylinder schöner als der 320d, brauchen aber dann aber bei gleicher Fahrweise ca. 1 Liter mehr. Und man merkt den schwereren Motor. Zur Orientierung: Mein 325D Touring mit ähnlich guter Ausstattung wie der in deinem Inserat (Kein M, dafür aber HK-Audio, Prof. Navi, Keyless, usw), hat top gepflegt/aufbereitet und Garantie letzten Herbst einen Tausender weniger gekostet als der in meinem Inserat. Ist ein 2011er mit 114 TKM beim Kauf. War allerdings länger auf der Lauer gelegen.
Ach, eins noch: Bei EZ 2/2009 hat der vermutlich noch das Business-MASK2. Das wäre für mich ein ganz klarer Negativpunkt. Nicht funktional, aber die CIC wirken meiner Meinung nach optisch einfach frischer.
Grüße
Marcus