Beiträge von Mk66

    Das sind keine Kalkablagerungen. Die weißen Ablagerungen sind einfach Alukorrosion. Winterbetrieb, Salznebel, Kondensfeuchte, ggf. auch Motorwäsche mit falschen Reinigern... Irgendwann "blüht" dann das Alu von den Aggregaten. Bei der Laufleistung und dem Alter nicht ungewöhnlich. Mal mehr, mal weniger. Aber bei dem vergammelten Schwingungstilger (Riemenscheibe) passt das Gesamtbild.

    Hallo,


    ich habe an den E9x Varta G14/A5 und EXIDE EK950 (beide 95 AH) verbaut, wobei die letzte gekaufte EXIDE beim gleichen Händer 2021 noch 30 Euro günstiger war :23-wbb4-blink: .

    Ansonsten einfach Batteriewechsel registriert und fertig. AH Zahl (war bei allen drei E9x auf 90AH codiert) hab ich gleich gelassen (war glaub ich nur 90 und 100 AH auswählbar). Funktioniert einwandfrei.


    Batterien wechsle ich meist, bevor Probleme auftreten, z.B. immer, wenn ich ein Auto neu im Besitz habe. Wobei die AGM schon sehr lang halten. Beim E90 habe ich die Erstausrüster AGM Batterie nach 10 Jahren und 330.TKM getauscht. Die war noch voll gut und tut heute noch anderweitig Dienst.


    Wobei es aber auch stark von den Betriebsbedingungen abhängt. Das Cabrio war Rentner-Saisonfahrzeug, da war eine originale BMW AGM von 2016 verbaut, die war 2020 schon etwas schwächelnd, vermutlich Schäden durch Tiefentladung. Es ist aber glaub ich aber auch keine gute Idee, das Fahrzeug permanent am Erhaltungslader hängen zu haben. Lieber alle paar Wochen aufladen und dann wieder abklemmen. Ich hab an meinen Motorradbatterien (auch AGM) das die Erfahrung gemacht, dass nach einem Winter am Erhaltungslader die Batterie kaputt war. Keine Ahnung, ob das Einzelfall war oder grundsätzlich.


    Der Einbau selbst ist problemlos, nur beim Cabrio war es etwas anstrengend, den schweren Klotz "einzufädeln" (muss beim Einsetzen ins Batteriefach etwas "gekippt" werden).


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    der E9x M3 wird sicher ein richtiger Klassiker. Jetzt einen kaufen und als verhätschelten Drittwagen mit weing Laufleistung reifen lassen. Da macht man dann vermutlich mittel/langfristig auch von der Wertentwicklung nichts verkehrt.


    Wobei ich beim M3 eher beim E90/E92 wäre. Das E93 Cabrio ist einfach fett und übergewichtig und passt m.M. nicht richtig zum Charakter des M3. Beim E93 würde ich eher einen Alpina B3 nehmen, die sind etwas günstiger als der M3 laufen auch gut, sind etwas mehr Richtung Komfort/Gediegenheit ausgerichtet. Trotzdem merkt man beim Fahren, dass da viel Feinabstimmung und Wissen drinsteckt. Da die Bovensiepens leider die Produktion einstellen und die Marke verkauft haben, sind auch diese Fahrzeuge wertstabile Klassiker.


    Und klar: E9x sind alles schon ~15 Jahre alte "fast Youngtimer". Wer Fahrdynamik und Fahrleistung sucht, wird m.M. mit moderneren Fahrzeugen glücklicher.


    Gruß

    Marcus

    Hallo zusammen,


    in München kommt durch aktuelle Gerichtsentscheidungen das Thema Fahrverbot auf dem mittleren Ring und in der Innenstadt wieder hoch. Oft muss ich da nicht durch, aber ab und zu. Da habe ich mit meinen drei Euro 5 Dieseln ein potenzielles Problem.


    Mal so gefragt - was würdet ihr als Alternativfahrzeug präferieren:

    E9x als 335i Benziner (N55, LCI) für ~ 20K

    F3x als 335i Benziner für ~20k

    G2x als 330d für ~ 30K

    jeweils mit ca. 100 TKM.


    Ich finde insbesondere die alten E9x und F3x sind derzeit überteuert. Grundsätzlich fahre ich gerne Diesel, bin eher komfortabel unterwegs und brauche keine 400 PS. Der Kopf sagt G2x als 330d, Bauch meint lieber ein E9x als 335i mit Handschaltung oder DSG.


    Oder ich warte einfach ab, was da jetzt kommt....?


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    das Flexrohr wechseln für 800 Euro ist meines Erachtens Wucher. Ich habe 2017 für ein Tausch des Flexrohrs in einer nichtmal besonders günstigen Werkstatt 220 Euro Brutto bezahlt (Reparaturteil und Montage, Montage bei eingebauten DPF, das geht).


    Die Reparatur war aber nicht sehr dauerhaft. Das Reparaturteil wurde bei ca. 260 TKM eingebaut. ca, 70.000 KM später habe ich den DPF wechseln lassen. Da war das Flexrohr - Reparaturteil war da schon wieder ziemlich kaputt. Ich hatte mir für den Wechsel einen gebrauchten Original DPF mit wenig Laufleistung gekauft (das sieht man auch optisch), den nochmal reinigen lassen. Montage war dann aber etwas fummelig, die Werkstatt meinte, dass der vermutlich aus einen Unfall / Heckschaden stammte und etwas verzogen war.


    Generell: Der DPF steht ab ca. 250 TKM im Fehlerspeicher. Das ist eine berechnete Restlaufzeit. Bei meinem war aber auch bei weit über 300 TKM die Differenzdrücke noch gut. Hängt sicher vom Fahrprofil ab.


    Grüße

    Marcus

    Besorg dir mal eine Software, die die Fehlertexte mit ausgibt. Nur mit den Fehlercodes kann doch keiner was anfangen. Wobei bei der Masse an Fehlern Unterspannung schon möglich wäre.

    Alte Scheibentönungsfolie entfernen?


    Hallo, an meinem Touring ist eine Scheibentönungsfolie drauf. Die hat an der Heckklappe eine Beschädigungen und an den hinternen Seitenscheiben Streifen. Vermutlich ist die schon ewig auf den Scheiben drauf. Ich würde die gerne entweder wechseln oder komplett entfernen lassen (wahrscheinlich letzteres, ich mag die Tönungen nicht).


    Frage: Kann ein Fachbetrieb alte Scheibenfolien rückstandsfrei und ohne Schäden entfernen, oder muss ich mit Problemen rechnen (ich mache mir Sorgen umd die Heizdrähte am Heckfenster).


    Folie ist eine "LLumar" von CFC.de, falls das wichtig ist.


    Grüße

    Marcus

    Hätt ich jetzt persönlich wenig Lust, wenn jetzt so Hohe Kosten kommen....gerade wenn ich den Wagen ca. 8 Monate nur noch haben werde.

    Dann Risiko und durch. Wenn er es nicht schafft, bleibst du halt irgendwo stehen und brauchst dann eine "Zwischenlösung". Fahre einen 2009 320d mit fast 400 TKM mit der ersten Steuerkette (ich habe das Auto seit 2010 und weiß was daran gemacht wurde). Der läuft noch als Winter / Schechtwetterauto. In den investiere ich auch nur noch in Öl und Bremsen. Wenn der die Grätsche macht, kommt er halt auf den Schrott.


    Habe ich mit dem Vorgänger des 320d auch gemacht. War ein Saab mit Diesel. Der hatte am Ende mit knapp 300 TKM schon hörbares Klappern von Pleuellagern. Kurz darauf hat es auf dem Weg in die Arbeit einen Knall gegeben, danach lief er nicht mehr. Heimschleppen lassen, Ölfilter raus. Alles voller Aluspäne. RIP.


    Die Motorgeräusche von deinem Video finde ich nicht so dramatisch. Aber ich bin schon alt und höre nicht mehr so gut.


    Gruß

    Marcus

    Warum Vorsatz? Ich hab die Halogen als Reserve dabei falls mir auf einer langen Autofahrt unterwegs eine LED kaputt geht. Ist doch nicht unüblich, Ersatzlampen dabei zu haben?

    Na dann viel Erfolg bei der Diskussion mit der Rennleitung. Wenn du nicht zugelassene Leuchtmittel verbaust und praktischerweise gleich zwei zugelassene als "Ersatz" mitführst und im Fall einer Beanstandung anbietest, die schnell umzubauen, das wird dann je nach Tagesform der Kontrollierenden und deinem Auftreten unterhaltsam ... :S