Anzeige Reifendruckverlust

• Schau mal bitte am B-Holm auf der Fahrerseite, welchen Luftdruck du bei deiner Reifenkombination fahren sollst! Ich kann mir nicht vorstellen, dass da 2 und 2,1 bar stehen!
    Und wie schon gesagt, nach jedem Wechsel oder Anpassen des Luftdruckes ist das ganze System wieder zu resetten!

• Habs jetzt neu gecheckt und habs neu gepumpt auf 2,3 hinten und 2,0 vorne (hab 16er als Winterreifen ^^) und fährt alles normal. Mal schauen wies morgen ausschaut.

• Wie meinst du initialisieren? Ich hab einfach im Bordcomputer auf Symbol (Reifendruck oder so) gegangen und hab das gedrückt, dann gehalten für 5 Sek und dann stand da Reset und dann bestätigt. So oder wie? :D

• Wie meinst du initialisieren? Ich hab einfach im Bordcomputer auf Symbol (Reifendruck oder so) gegangen und hab das gedrückt, dann gehalten für 5 Sek und dann stand da Reset und dann bestätigt. So oder wie? :D

Japp, genau so ist es richtig.

Da ich selbst auch 16" Winterreifen auf Stahlfelgen derzeit fahre, finde ich den Druck immer noch arg niedrig.

Da die RFT Reifen drauf hast, empfehle ich Dir mindestens den Druck für volle Beladung zu nutzen, auch wenn Du nur allein unterwegs bist.

Grund ist, dass Du damit eine ungleichmäßige Abnutzung der Lauffläche verhinderst. Ist tendenziell zuwenig Druck in den Reifen, laufen diese an den Rändern durch die verstärkte Seitenwand stärker ab und es bilden sich Sägezähne, die dann unangenehm laut sind.

Göran

• hi,

heute hat es bei uns in der Früh geschneit und bin normal zur Arbeit gefahren mit ca. 50 km/h (ging nicht schneller, da Schnee auf den Straßen war) und dabei haben sich die Reifen paar mal durchgedreht (es lag etwas Schnee auf den Straßen). Nunja, nach ca. 2-3 km/h ist mir die Reifendruckverlust Lampe aufgegangen (Rot) und ich bin zur nächsten Tankstelle gefahren und habs überprüft ob der Druck passt (hinten war 2,1 bar, vorne ~2 bar - also scheint in Ordnung zu sein). Hab dann die Anzeige resettet und seit dem ging nichts mehr an. Jetzt meine Frage, sollte ich mir sorgen machen und zur Werkstatt fahren oder ist das normal das bei etwas Schnee auf der Fahrbahn es zu Fehlanzeigen kommt (vorallem weil es ja heißt: "-Fahrt verschneiter oder auf rutschiger Fahrbahn").

Ich habe übrigens Runflat Winterreifen (letzte Saison gekauft).

Mal losgelöst vom richtigen Luftdruck der ja an der Fahrerseite in der B-Säule steht (wie schon hier erwähnt) ...

Die Reifenpannenanzeige RPA funktioniert so, dass irgendein Steuergerät fortlaufend die Drehzahlen aller 4 Räder überwacht und miteinander vergleicht.
    Das braucht das Auto ja auch um ABS, DSC, DTC usw. zu verwenden, kostet BMW also quasi nichts :)
    Beim Initialisieren (wenn also der Fahrer sagt es ist alles OK) ermittelt das System in den ersten ca. 3-5 Minuten fahren diese Vergleichswerte.
    Idealerweise würde bei gleichen Reifen und gerader Strecke das Verhältnis 1:1:1:1 herauskommen.
    Wenn jetzt irgendein Rad Luft verliert muss es sich öfter drehen, da ja der Raddurchmesser sinkt also z.B. 1:1:1:1,2. Ab irgendeinem Schwellenwert leuchtet dann die Warnlampe.
    Was lernen wir daraus :lehrer:
    => wenn durch Glätte oder Kavalierstarts ein oder mehrere Räder durchrutschen kann das System daher glauben, dass ein Platten vorliegt, da sich die Verhältnisse zwischen den Drehzahlen der Räder dadurch auch verändern
    => beim Initialisieren nicht ständig im Kreis fahren :lol:

• Danke für die tolle Eklärung, habs mir so etwas ähnliches auch gedacht :D. Und ja, es lag wirklich daran dass die durchgedreht sind. Bis jetzt ist alles okay :D - Danke nochmals an alle!