Beiträge von edi23

    Ich hab das auch gesehen und mir meine Bremse angeschaut aber ich hab keine 2 Löcher da wo man die anbringen kann. Vorne gibt es diese Haltefedern. Hinten sehe ich die aber nicht.


    Langsam weiß ich selber nicht mehr was da alles getauscht worden ist aber ich hab das niemals gewechselt. Ich hab das Auto seit 7 Jahren in meinem Besitz und habs vom BMW Händler als Gebrauchtwagen gekauft (1 Vorbesitzer, 3 Jahre alt).

    Das ist jetzt lustig gewesen. Wir haben den Fehler heute gefunden und zwar hat die Werkstatt die die Bremsen eingebaut hat scheiße gebaut.


    Nochmal: ich hab neue Bremsscheiben + Beläge gekauft und diese einbauen lassen. Die Beläge sehen aber auf der Innenseite anders aus als auf der Außenseite. Die äußeren haben eine Kante und die inneren sind gerade (oder umgekehrt halt). Hier ein Bild:
    https://cdn.autoteiledirekt.de/thumb?m=1&id=956291&lng=de


    Der erste Mechaniker (der die neuen Bremsen montiert hat) hat die Beläge die gerade sind auf der linken Hinterachse eingebaut und die, die oben leicht schräg sind hat er auf der rechten Hinterachse eingebaut. Der neue Mechaniker, der mir gestern die Bremsen gereinigt hat, hat sich das nochmal angeschaut und ihm ist aufgefallen, dass die Bremse immer hängen bleibt leicht und hat daraufhin den anderen Reifen abmontiert und dabei ist ihm aufgefallen, dass die Beläge falsch montiert worden sind. Er hat es auseinander gebaut und wieder richtig montiert (innen und außen pro Hinterbremse).



    Nach 10km fahrt ist die Schutzbeschichtung nahezu auch weg auf der rechten Seite und die Felge wird nicht heiß!



    Merke für die Zukunft: Falls die Bremse heiß wird, kann es auch ein Montagefehler von Bremsbelägen sein.



    Ahja und nochwas, der 318er hat hinten keine Haltefeder sondern nur vorne.

    Ich glaub ich weiß was fehlt, hab mir zwei YouTube videos jetzt reingezogen und auf meinen Bildern sehe ich keine Haltefeder auf meinen Bremsen. Die sorgt doch dafür dass die gerade sitzen sollen... Oh mann.


    Hab auch paar Fotos angehängt.

    BMW frühester Termin in 3 Wochen also war ich heute bei einer anderen Werkstatt und die hat mir die Bremse auseinandergenommen, gereinigt und gemeint die könnte schief sitzen weil der Schutzbelag nur oberhalb weggeht (also sie ist leicht geneigt oder sonstiges, er kann sichs auch nicht erklären).
    Er das alles gereinigt, geschmiert und gemeint, dass der Sattel völlig in Ordnung ist und hat danach alles wieder zusammengebaut. Wir haben dann noch einen Test gemacht und siehe da: alles wunderbar, keine Hitze und auf dem Bremsprüfstand im Leerlauf stand wieder links 0.0 und rechts auch 0.0. Ich bin dann nach Hause gefahren und vorhin eine kurze Runde gedreht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheibe jetzt (überhalb dem übrigen Schutzbelag) schon violett geworden ist (2cm breit). Hab das Auto jetzt mal gewaschen (weil die Felgen schon voll mit Dreck waren) und jetzt warte ich mal bis morgen.


    Ich denke die Scheibe ist im Arsch und das Problem besteht weiterhin.

    Ich war vorhin auf dem Bremspruefstand bei einer anderen Werkstatt und da stellte sich heraus, dass im Stand links 0.0 war und rechts 0.3. Das heisst, der Bremst recht staendig mit und meinte der Bremssattel steckt und das kann nichts anderes sein. Darauf hin meinte ich, ich hab den bereits getauscht und es hat nicht geholfen aber er meinte dass man besser beide tauschen sollte.


    Ich werde ihn mal zum BMW bringen und die sollen das reparieren. Wie viel kostet es denn ca. beide Bremssattel zu tauschen?

    Also es ist nur hinten und auf der rechten Seite war der Bremsbelag abgenutzt und die Scheibe schon kaputt (Bremsbelagsreste waren darauf zu sehen). Linke hintere Bremse war aber alles in Ordnung. Ich habe beide gewechselt und es scheint weiterhin zu passieren.


    Und dieser Bremsscheibenbelag (keine Ahnung wie man das nennt) der auf der neuen Scheibe oben ist, der ist ganz runter auf der linken Seite aber auf der rechten Seite ist es in der oberen hälfte runter aber in der unteren hälfte ist der Belag noch oben was auch komisch ist. Auf was könnte das hindeuten?

    Der Wagen ist 10 Jahre alt, Baujahr 2007. Neuer Bremssattel heißt: sie haben den Verdacht gehabt, dass es der Bremssattel kaputt ist und haben ihn hinten rechts getauscht. Probegefahren und bemerkt, dass die Bremse weiterhin heiß wird. Also haben sie den alten Bremssattel wieder eingebaut weil das das Problem nicht gelöst hat.


    Ich werde mal in der Werkstatt nachfragen ob es der Bremskolben oder die Hinterbremse sein kann. Ich darf ja nicht all zu viel damit fahren weil ich habe Angst, dass die Bremsscheibe wieder kaputt wird und ich diese wieder neu kaufen muss.


    Nochwas was ich vergessen habe: ich habe hinten die Bremsbeläge im September 2016 getauscht (vorne sogar komplett, also die Bremsscheiben und Bremsbeläge). Und jetzt im Juli war hinten rechts der Bremsbeleg total abgenutzt aber der linke Bremsbeleg war noch in Ordnung. Wo die Bremsen getauscht worden sind, sah es für mich so aus als ob die Beläge fast gepickt hätten auf der Scheibe (es gab noch Überreste von den Belägen auf der Scheibe).