Motor ausbauen ohne Kompressor abzustecken von Kühlleitungen

  • Hallo, ich plane für einen Steuerkettenwechsel meinen Motor auszubauen und habe mit schrecken nun festgestellt, dass ich völlig übersehen habe, dass der Kompressor laut BMW abgesteckt werden muss von den Kühlleitungen. Ich habe mich angefangen etwas zu informieren und ein Video gesehen, wo jemand in einem 5er BMW aber auch mit N47 Motor, den Kompressor einfach vom Motor entfernt hat und auf die Streben rechts gelegt hat ohne diesen von den Kühlleitungen abzustecken. Ist sowas wahrscheinlich auch gut machbar bei einem E91 320d, oder sollte ich davon abstand halten?

  • Super, danke für die Bestätigung! Habe derweil noch ein Video gefunden wo jemand es auch so gemacht hat, dann steht dem Steuerkettenwechsel erstmal nichts mehr im Weg!

  • Kette kannst aber auch wechseln wenn der Motor im Auto ist.

    Ist zwar eng, aber es geht.

  • Kette kannst aber auch wechseln wenn der Motor im Auto ist.

    Ist zwar eng, aber es geht.

    Ich bin da etwas zögerlich, weil ich das Getriebe ausbauen müsste und ich mein Getriebe beim Don Simon instand setzen lassen werde und nicht vorher dran rum fummeln will. Da läuft doch am Ende Getriebeöl aus, oder sehe ich das falsch?

  • Da läuft nicht mehr aus wie wenn du den Motor ausbaust.

    Nur die Leitung zum Wärmetauscher läuft leer.

    Die musst bei beiden Varianten eh öffnen.