Öltemperatur zu niedrig?

  • Habe in letzter Zeit festgestellt, dass mein Öltemperaturzeiger immer wieder pendelt.


    Bleibt nie konstant auf einer Temperatur, sondern schwankt in der Ortschaft z.B. mal zwischen 90-100 Grad. Bis hier kein Beinbruch…


    Mit pendeln meine ich nicht das der Zeiger alle 10min mal bisschen schwankt, nein… von links nach rechts live mit dem Auge zu beobachten. Bis hier her auch noch kein Beinbruch…


    Fahre eben bei mittelstarkem Regen und 7.5 Grad Außentemperatur gemütlich auf der Autobahn, heißt 100-120kmh, fällt plötzlich die Öltemperatur von 95 Grad (pendelnd), auf 80 Grad (auch pendelnd), dann runter auf 75 Grad :swim:.

    (Fahrdauer ca. 30min.)


    Nach Ankunft erstmal Haube hoch, Lüfter läuft auf hochtouren, Kühlwasserbehälter und Leitungen lauwarm/kalt, Motor auch fast nicht anzumerken das man von der Autobahn kommt.


    Kann mir keiner sagen dass das normal ist?!


    Frage mich halt nur wo muss dieser Temperaturfühler sitzen, dass sich da die Temperatur alle paar sek. verändert oder ist die ölzufuhr einfach „stockend“?




    Öl wird seit 2 jahren das 5W40 Addinol Superlight verwendet als info.


    N53B30A 325i E93

  • Jinkazama66

    Hat den Titel des Themas von „Ungleichmäßige Öltemperaturen“ zu „Öltemperatur zu niedrig?“ geändert.