Logic 7 nachrüsten bei Standartausstattung und ohne Most. Möglich?

  • Hey liebe e9x Community,

    folgendes

    ich habe einen e90 Lci mit Standart Sound System, Radio Professionell und ein nachgerüstetes Android Navi, worüber ich ohne Combox Bluetooth habe.

    Ich wollte jetzt das Logic 7 nachrüsten aber der Verstäker bekommt ja seine Daten per LWL bzw Most. Das Ding ist ich habe von Werk aus kein Most.

    Ich habe darauf das Radio ausgebaut, um zu sehen ob es überhaupt einen Anschluss für LWL hat, das hat es und diese Blinken auch rot was ja bedeutet sie funktonieren auch.

    Jetzt meine eigentliche Frage.

    Kann ich jetzt einfach die LWL am Radio anschließen bzw am Stecker einpinnen und am Verstärker anschließen (natürlich noch codieren) die LS mit dem Verstärker verbinden (natürlich den Verstärker auch mit Strom versorgen ist ja klar) und dann funktioniert alles, oder habe ich da einen groben Denkfehler.

    Das Problem ist ich bin nicht sehr gut im Thema Elektronik, also verzeiht mir falls ich was erhebliches vergessen habe.


    Ach und die Codierung für Logic 7 bekomme ich die nur beim BMW Händler ?


    Und noch eine andere Frage ( falls das mit dem Logic 7 nicht funktioniert)

    Kann ich, wen ich mir das Alpine Nachrüstsystem kaufe, einfach noch die Mitteltöner in den hinteren Türen mit am Kabelbaum anschließen oder geht das nicht weil der Verstärker das nicht checkt?


    Tut mir leid falls Rechtschreibfehler vorhanden sind :D


    Über schnelle und hilfreiche Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich schonmal für jede Antwort im vorfeld. :thumbup: :saint:

  • Moin,

    Zu dem mit der Codierung: Ein Händler wird dir bei sowas wahrscheinlich sagen, dass sie das nicht machen. Würde mich da einfach im privaten Bereich umschauen, das ist kein großes Ding und um alle Fälle günstiger. Oder auf eigene Gefahr selbst einlesen, gibt es meine ich aber auch die ein oder andere Anleitung zu.

    Zu dem mit dem Alpine Nachrüstsystem: Vorab, Profi bin ich darin selbst nicht, kann ja gerne jemand verbessern falls ich hier jetzt Quatsch erzähle. Aber so wie ich das weiß, gibt es im Kabelbaum beim Standardsystem keine Anbindung für die Türen hinten, du müsstest dir also die Signale von den Lautsprechern der Vordertür abgreifen, was dann der Verstärker am Ende natürlich nicht erkennt.
    Andere Option ist, du kaufst dir direkt ein Logic7 Set mit entsprechendem Kabelbaum und tauschst den einmal komplett, was natürlich aber ne Menge Arbeit ist, und wobei schonmal ein Fehler passieren kann.
    Außerdem nicht vergessen darf man, dass die Türpappen beim Standardsystem entweder noch ausgebohrt oder direkt getauscht werden müssen, damit die Lautsprecher überhaupt einen Platz finden.

    Und bist du dir sicher, dass du keinen Most-Bus hast? Einfach mal unter die kleine Abdeckung an der Hintertür Fahrerseite schauen. Ich habe in meinem 25i von 06 keinen Verbraucher der da dran hängt, trotzdem ist der MOST Bus verbaut, keine Ahnung warum.

    Wie gesagt gerne korrigieren, falls hier jetz Mist steht!
    MfG