Alles auf einmal

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und komme aus dem Allgäu.

    Wir haben als Zweitwagen einen e91 Bj2007 320d

    Seit längerer Zeit (1-2 Jahre) entlädt sich die Batterie immer von selber.

    Ich habe von meinem Nachbarn eine neue Batterie eines Mercedes 190 bekommen (hat eine abweichende Amperestundenzahl zur Original)

    Damit sind wir ca.1,5 Jahre gefahren (Batterie immer wieder mit dem Ladegerät geladen)

    Letzte Woche bin ich losgefahren,dann kamen etliche Fehlermeldungen auf einmal ABS,ELV,Airbag, Geschwindigkeitsanzeige ist ausgefallen,Scheibenwischer geht nicht (hinten und vorn)


    Wir haben als erstes das hintere Radlager rechts getauscht,da es defekt war und die Vermutung bestand,dass der ABS-Ring defekt ist.

    Lager getauscht,Sensor auf Widerstand gemessen,alles i.O.

    Fehler alle noch da,ein Bekannter hat den Fehlerspeicher gelesen,diverese Spannungsthemen aufgrund der Batterie,ebenso Fehlermeldungen ABS und Airbag,die sich nicht löschen lassen.


    Heute habe ich festgestellt,dass an der Heckklappe eine massiver Kabelbruch besteht,wobei zwei Kabel größeren Querschnittes aufeinander rieben, was die Batterie entladung erklären müsste.


    Nun die Frage:

    können alle anderen Fehler Folgen dieses Kabelbruches sein?

    wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.


    Viele Grüße aus dem Allgäu

  • genaue fehlercodes posten. dann könnte dazu vielleicht einer mehr sagen.


    kann auch lichtmaschine sein. kabelbruch hat eher weniger mit ABS etc zutun.


    mit was wurde ausgelesen? carly unsinn oder nem richtigen BMW tool?

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy