Radio Prof. Standard Stereo nur Hochtöner nachrüsten

• Ich würde vermuten, um die unterschiedlichen Schalldruckpegel anzupassen, so dass man sich z.B. Spannungsteiler in Form von Widerständen sparen kann.
    Üblicherweise müssen Hochtöner bei Mehrwege-Systemen immer etwas leiser gemacht werden, da sie von Werk aus einen höheren mittleren Schalldruckpegel besitzen. Man kann daher entweder den Widerstand des Mitteltöners verringern oder den des Hochtöners erhöhen.

Grüße
    Sebastian

Danke

• Die Logic 7 Mitteltönern haben ja 2 Ohm,warum ist denn an diesen ein 4 Ohm Hochtöner angeschlossen?

Weil es keine in 2ohm gibt glaube ich, das ist aber kein Problem wie Lebrichon schon schreibt.

• Hallo, ich bin neu hier und verfolge von Anfang an gespannt dieses Thema.
    Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob ich bei meinem E90 3er LCI mit Navi Pro CIC + Standard Stereo LS einfach die 4 Hifi-Pro/PL7 HTs nachrüsten kann?

Vielen Dank für eure Hilfe! :) :)

Sollte auch beim Navi ohne Probleme gehen. Hinten wie vorne.

MfG Dani

" Memento moriendum esse "

"Bedenke, dass du sterblich bist"

• Vielen Dank für die schnelle Info! :)
    Wann stellst du dein Projekt fertig? :)
    Die MT schon da? :D

• MT für hinten müssten gestern zu Hause angekommen sein. Kommen dann Freitag noch rein. Wird schon funktionieren.
    Für vorn hab ich noch keine da. Wollte hier erst noch Infos abwarten.
    Muss ich im neuen Jahr versorgen und sehen ob es überhaupt geht. Brauch auch noch ne warme Garage zum Einbau der vorderen Geschichte.

MfG Dani

• Hi, was ich noch fragen wollte, wie hast du das Loch in die Hutablage für die HTs bekommen?
    Dankeschön! :)

• Hab mir erst ne Schablone aus Pappe erstellt, mit dem benötigten Ausschnitt.
    Aufgelegt und nachgezeichnet auf beiden Seiten.
    Da die Hutablage nur aus sehr starker "Pappe" besteht, wenig Platz zur Scheibe war und ich keinen Dreck im Auto wollte, hab ich das Loch mit einem Skalpell rausgeschnitten.
    Durch die Pappe gestochen und rings herum mit einem Durchgang rausgetrennt.
    Als Modellbauer hatte ich reichlich Auswahl an Messern , aber so gings für mich am besten.

MfG Dani

• Alles klaro, allerbesten Dank! :)

Einmal was anderes. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich laut Musik höre und ein "Bassstoß kommt" meine vorderen Türlautsprecher aussetzen und es kommt einen so vor, als würde der Ton nach hinten verlagert. Weil eben nur noch die hinteren Lautsprecher ton ausspucken.

Liegt das vielleicht an der Parallelschaltung der Subwoofer mit auf den vorderen Lausprechern?

• Ist mir noch nie aufgefallen.
    Könnte mit der Schaltung und mit den dadurch verbauten Kondensatoren vor den vorderen MTs zusammen hängen.
    Dadurch wird ja das Signal gefilter und die MTs bekommen die Tiefen Töne nicht.
    Hinten ist ja keiner verbaut, also bekommen sie jede Frequenz ab.

MfG Dani

• Hmmn. Vielleicht... Aber komischerweise ist bei meinem Kumpel das Problem nicht... Ebenfalls Navi Pro aber CCC und 3er vFL. Sehr merkwürdig. :(