Hochdruckpumpe-Upgrade 330d (N57)

• Welche HDP passt definitiv als Upgrade in den 330d N57??

Habe heute mit DiTuPa telefoniert. Die haben gesagt, dass die HDP von 40d und 50d nicht ohne Weiteres in den E9x passen.

"Es müssen Kolben bzw. Zylinder umgebaut werden, da diese in die andere Richtung zeigen."

Bitte um fachkundige Hilfe!

• bei der 50d HDP musst einfach nur einen Deckel tauschen.

Das stimmt das der Leitungsanschluss genau in die andere Richtung zeigt.

Den Deckel kannst einfach von deiner Originalen HDP benutzen.

Teilweise hat der 50d Deckel aber auch beide Bohrungen, so das man diesen sogar 180 Grad gedreht einfach wieder montieren kann.

• wenn hier von HDP 50d die Rede ist, welche ist dann immer gemeint? E-Reihe, F-Reihe, G-Reihe?

Könnte dieses Prozedere auf für die 40d Pumpe gelten?

Ist das mit dem Deckeltausch einfach nur Schrauben lösen, Deckel ab und drehen, Schrauben wieder fest?

• hab bisher nur Exx und Fxx 50d in den Fingern gehabt.

Bei beiden das gleiche zu machen.

Wenn der Deckel beide Bohrungen hat ist es genau dein beschriebenes Vorgehen.

Wenn er sie nicht hat, dann musst den Deckel deiner Originalen nutzen.

Dieser passt auch P&P.

• Ja genau diesen Deckel drehen.

Einfach die 4 Innensechskantschrauben lösen.

Aber wie ich schon sagte, beachten das der Deckel auch die entsprechende Bohrung haben muss.

Sonst verschließt du diese beim drehen.

Es haben komischerweise nicht alle Deckel die zweite Bohrung.

Wenn sie nicht vorhanden ist, dann musst den Deckel deiner alten HDP weiterverwenden.

• Habe nun Rücksprache mit mehreren autorisierten Bosch Diesel Centern gehalten. Einfach den "Deckel" der neuen Pumpe um 180° drehen ist nicht möglich, da die Bohrung in diesem nur einseitig ist. Aber der Umbau des "Kopfes" von meiner HDP auf die 40d HDP klappt.

Aber: mir wurde mehrfach gesagt, dass dieser Umbau nicht ganz ohne ist... Beim Umbau muss penetrant auf die Stellung und Ausrichtung der einzellnen Komponenten geachtet werden. Baut man das in der falschen Stellung zusammen, merkt man das beim Zusammenbau nicht. Erst wenn der Motor gestartet wird, und dann ist's zu spät

Wer hat definitiv eine Upgrade-HDP verbaut und kann mir nochmal Tipps geben? Denn ohne die Drehung des "Pumpenkopfes" um 180° passt doch keine 40d bzw. 50d HDP???

Das muss doch grundsätzlich immer gemacht werden, oder nicht??

• Ja muss immer gemacht werden.

Hab ja geschrieben das das drehen nicht immer möglich ist und man oft seinen alten Deckel weiterverwenden muss.

Haben dir das gleiche gesagt wie ich geschrieben hab.

Das umbauen des Deckel ist easy.

Innen baust du auch nichts aus.

Bleibt alles beim alten.

Musst den Deckel nur halten weil da eine Feder drunter ist.

Die schießt dir sonst den Deckel davon.

Es ist nur Deckel ab und neuer Deckel drauf.

Du zerlegst die Pumpe nicht weiter.

• Bis auf die Geschichte mit der Feder (ich hab noch keine HDP zerlegt und kann mir aktuell auch nicht vorstellen, wie die von innen aussieht), muss auf irgendeine Stellung o.ä. geachtet werden?

Bosch Diesel Center hat teilweise gesagt: Zerlegen nur im Hochdruckraum; absolut staubfreie Umgebung; Arbeit nur für geschultes Personal, da Hochdruckbauteil; etc. etc.

• nein musst quasi auf nichts achten.

Du zerlegst ja nichts, sondern machst nur den Deckel ab.

Restliche Pumpe bleibt ja unberührt.