E91 EPS Probleme

  • Hi,


    meine Frau fährt einen E91 von 2008. Nach einem Schaden wurde das Lenkgetriebe bei BMW gegen ein komplett neues ersetzt. Der Wagen fuhr nun gute 5 Monate ohne Probleme doch jetzt kommt ab und zu der Fall, dass er beim Lenken Fehler wirft. Die Leuchte für Lenkung etc pp leuchtet gelb auf und die Lenkung ist spürbar anders. Nach einem Neustart des Fahrzeuges ist der Fehler weg.


    Das Steuergerät ist über die 4 Buchstaben zu erreichen und ich kann sämtliche Werte prüfen. Alle Werte sind im Toleranz Bereich. Ich habe dann auch einen Batteriecheck gemacht und die Batterie ist i.O. Grund hier war der Ausfall der ZV. Sie ging nur wenn man den Schlüssel an den Heckspoiler gehalten hat. Ich habe dort die Kabel geprüft und die Platine neu gelötet da dort eine kalte Lötstelle war. Es ging dann kurz und auf einmal wieder nicht und dann nur sporadisch. Nach dem der Fehler mit der Lenkung kam, ging dann auch wieder die ZV aus der ferne. Seit dem geht es. Daher hatte ich kurz die Vermutung das eventuell die Spannungsversorgung im Auto gestört ist. Aber dies scheint es nicht zu sein.


    Anbei ein Foto mit dem Fehlercode. Vielleicht kann mir ja wer helfen.


    Danke!