E91 320d 163PS Bj.2005 vorne knackendes Geräusch beim abbremsen und lenken

  • Hallo Leute,

    erstmal danke an BMW für die wunderbaren Autos und an das e90-forum die hilft diese zu reparieren.

    Folgendes Problem und haltet euch gut fest:

    Beim Abbremsen nach leichtem Anfahren kommt es zum knacken an der Vorderachse aber auch nur wenn man

    vorwärts abbremst, sprich wenn nur vorne die Dämpfer beansprucht werden.

    Gleich danach wenn ich im Stand nach links oder nach rechts einschlage kommt es ebenfalls zum Knackgeräuschen.

    Nach paar mal einschlagen der Räder im Stand hört es dann auch wieder auf und taucht dann erst wieder auf wenn

    ich den Wagen wieder anfahre.

    Während der Fahrt knackst es oft bzw. so gut wie immer in den kurven sowohl beim beschleunigen als auch beim bremsen.

    Auch kommt das Geräusch wenn ich 50m vor der Ampel langsam auf die Bremse gehe.


    Pendelstützen bzw. Koppelstangen sind 2 Jahre alt und sitzen fest und richtig rum.

    Querlenker wurden getauscht da darauf der Verdacht war.

    Federbeine und Domlager sind paar Monate alt.


    Heute war er nochmal auf der Bühne, alle aber auch wirklich alle Schrauben im Achsbereich und Gelenke sitzen fest.

    Das Knacken hat paar Wochen nach dem Federbein und Domlager Tausch angefangen und wurde dann immer mehr.

    Haben heute im stand die Räder gedreht und die Domlager liefen wie geschmiert, man konnte hören, dass das knacken

    aus dem Radkasten Bereich kam.

    Könnte es evtl. am Lenkgetriebe liegen? Immerhin hat der Wagen schon seine 460tkm runter. Wenn ja, wie erklärt man dann

    das knacken nur kurz nach dem abbremsen und dann nichts mehr?


    Wäre für jeden Rat dankbar