E91 325i 3,0l 218 PS, Motorkonteolleuchte (Nockenwellensensor Einlass)

  • Moin zusammen, mein E91 mit knapp 220tsd hat eine Motorlampe und eingeschränkte Leistung (laut Fehlermeldung), er ruckelt sich gelegentlich im Stand, gibt man jedoch zart Gas fängt er sich und läuft wie Butter. Gibt man aber mal richtig Gas so bis 4tsd fällt er stark unter Standfuß fängt sich aber nach 1 Sekunde wieder. Bei Autobahn Fahrten merkt man überhaupt nichts, er läuft spitze und ich lasse meinen Bruder mit seinem 2018 Passat mit 200 ps (Diesel) locker stehen. Er läuft auch ohne Probleme 250 km/h.


    Ich hab ihn ausgelesen und es wird mir angezeigt das es der Nockenwellensensor Einlasseite ist. Auf gut Glück hab ich den einfach mal getauscht, leider nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich hab dann auch die Vanos erneuert und wurde jedoch auch hier enttäuscht.


    Würde mich mega freuen hier mal auf eine Antwort und Lösung zu pokern, die nicht auf das Thema steuerkette trifft… das ist nämlich das einzige was mir noch einfällt.


    Liebe Grüße und danke im voraus!