Fehlermeldungen ohne Ende

• Hallo zusammen,

leider kostet mich mein BMW E90 Bj. 2006 180T km 129 PS, Benziner momentan sehr viele nerven. Erst vor kurzem war er in der Werkstatt und es war das Maße Kabel von der Batterie kaputt. Danach lief er zwei Wochen, jetzt bekomme ich die Gelbe Warnleuchte und folgende Meldungen:

2F17

2EFE

P0161

P101B

Werde aus den Meldungen nicht so recht schlau. Hat da jemand eine Idee? Hab mittlerweile leider schon einiges an Geld aufgrund verschiedener Fehler gesteckt und bin leider nicht mehr gewillt große Reparaturen über 1T Euro zu machen.

• Dein Elektrolüfter macht den Abgang

Vielen Dank für deine Antwort.

Da der Lüfter jetzt auch nicht günstig ist, falls er es doch nicht ist. Wie kann ich den Ventilator prüfen ob er wirklich Strom bekommt? Bzw. Kaputt ist?

Im internet steht viel, dass dieser immer mit 12V angesteuert ist und nur die Steuerleitung den Impuls liefert?

Im Internet habe ich auch gelesen, man kann mit software den lüfter manuell ansteuern? Was müsste ich mir dazu kaufen um das kostengünstig auszuprobieren?

Ich habe den Temperatursensor mit einer Büroklammer gebrückt aber er läuft immer noch nicht. Drehen kann ich ihn ganz leicht. Muss also wenn dann wicklung oder elektronik sein?

Ich will nur nichts ganzes wechseln. Kann mir bitte jemand helfen. Vielen Dank euch

• Wenn du den Sensor mit der Büroklammer gebrückt hast sollte am Rot/blauen Kabel und an der schwarzen Steuerleitung am Lüfter 12V anliegen. Die 50A F69 Sicherung hast du gescheckt?!

Wenn Spannung anliegt und der Lüfter sich nicht dreht ist die Diagnose ja eindeutig?

Mit entsprechender Software und einem OBD Kabel kannst du es auch "elektronisch" ansteuern

• Konnte jetzt gestern den 2EFE wegbekommen. Bleiben aber noch die anderen zwei...

Was ist vanos kannst du mir helfen? Was soll ich machen? Bin langsam verzweifelt mit dem auto. Kenne mich zwar mechisch gut aus, bin aber leider kein automechaniker...

• hab mich nun etwas informiert. Könnte die valvetronic motor sein... den kann ich aber selber nicht anlernen? Kann ich den trotzdem tauschen und dann in der werkstatt einlernen lassen? Kann man soweit fahren?

• Jetzt mal im Ernst, du schmeisst irgendwelche Fehlermelldungen hier is's Forum und erwartest tatsächlich eine Ferndiagnose?

Konnte jetzt gestern den 2EFE wegbekommen.

Toll, und wie?

Valvetronik oder Vanosmeldungen machen sich ja mit irgendwelchen Motorlaufproblemen bemerkbar,

Du musst schon etwas mehr liefern.