Fehlermeldungen ohne Ende

• 2EFE war wieder der Fehler mit dem Motorlüfter, da war der Stecker nicht richtig passend, hab ihn nochmal neu eibgesteckt und jetzt läuft er und die Meldung ist weg.

Der Motor hat meines Erachtens deutlich weniger Leistung. So habe ich den Fehler schon vor dem Fehlerspeicher Eintrag festgestellt.

2A61 finde ich in internet oft valvetronic motor defekt. Würde zu meinem leistungsverlust passen. Habe jetzt aber herausgefunden, dass man den anlernen muss nach dem einbau und das ist mir leider unklar... wie kann man das machen oder kann ich nach dem einbau in die werkstatt fahren, dass die es mir anlernen?

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

auch hier reden die von der motorkontrollleuchte? Die bei mir nicht an ist.

• Wenn du die Zündung anmachst kannst du hören, wie der Motor die Valvetronik kurz verstellt, damit weiss man, ob der Motor überhaupt funktioniert. Die Anschläge verstellen sich ja nicht einfach so. Ich gehe davon aus, dass du eine gelängte Steuerkette oder eingelaufene Valvetronikwelle hast.

Panik ist hier der absolute Profi, der kann mit der richtigen Software auch die Valvetronik anlernen.

Das Handbremssymbol hat wohl mal gar nichts mit dem Motorproblem zu tun und die MKL geht meist erst dann an, wenn's ganz schlimm ist und der Motor im Stand schon nicht mehr rund läuft.

• vielen dank für deine antwort. Ich habe die zündung mehrmals eingeschaltet, höre aber nur die drosselklappe und von dem valvetronic-motor gar nichts!

Ich will das auto noch circa ein halbes jahr fahren. Falls wirklich lager an der valvetronicwelle eingelaufen sind oder die steuerkette gelängt wäre, dann könnte ich das ja mit dem neuen einlernen kaschieren oder? Prinzipell läuft das auto ja ansonsten gut.

• Steck den Motor mal ab und schaue ob sich das Geräusch tatsächlich nicht verändert. Dann könnte es tatsächlich "nur" der Motor sein.

Kaschieren kannst du mit dem anlernen nichts. Das anlernen ist nur gedacht dafür, wenn der Motor getauscht wird und die Schnecke auf einer anderen Startposition sitzt.

• Am Valvetronik Motor den Stecker abziehen um sicher zu gehen, dass er wirklich nicht anläuft und die Geräusche vergleichen.

Alternativ kannst du natürlich auch den Ventildeckel abnehmen und schauen ob der Motor kurz anläuft

• Ne, beim Laufen wirst du es nicht hören. Nur Zündung an/aus. Am besten von jemand anderen, so dass du hören kannst.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.