Nachrüstung BMW Apps --> Spotify geht nicht.

  • Verstehe ich natürlich. Aber so wie ich das verstanden habe, konnte man mithilfe der alten App eine Adresse an das Fahrzeug übermitteln. Die Funktion fände ich noch ganz praktisch. Und auch wenn das CIC mittlerweile 15 Jahre alt ist, scheint es ja mal funktioniert zu haben.


    Jetzt hab ich einfach einen Dummy-Kontakt im Handy, dem ich dann immer die Adresse meines zukünftigen Ziels zuweise. Dann kann ich im Auto über Bluetooth Kontakte darauf zugreifen. Nicht optimal aber was will man machen…

  • Als erstes: Du benötigst KEINE myBMW App zur Nutzung von Spotify. Die Technologie die verwendet wird nennt sich A4A (Application for Automotive). Wenn richtig codiert und auch ein passender FSC (Freischaltcode) für SA6NR hinzugefügt wurde, geht das auch problemlos. Ich vermute allerdings, dass dein Codierer den FSC nicht für deine VIN erstellt hat.


    Zweitens: Die myBMW funktioniert einwandfrei auch mit dem CIC um die auch via App z.B. Ziele ans Fahrzeug zu senden. DIese findest du dann unter MENU>ConnectedDrive>Nachrichten. Hierzu muss aber deine ICC und IMEI der Combox bei BMW im Backend hinterlegt sein. Über den User Self Service geht das hinzufügen leider nicht mehr beim CIC da das Token Handling geändert wurde. Hierzu schickst du eine Kopie deines Fahrzeugscheins mit einer Ausweiskopie an die BMW Kundenbetreeung mit der Bitte das Fahrzeug deiner BMW ID hinzuzufügen. Dann musst du noch das Paket "BMW Assist / Online" kaufen und los gehts.


    Vorraussetzung ist dass, das CIC mit der Combox ab Werk verbaut war.

  • Vorraussetzung ist dass, das CIC mit der Combox ab Werk verbaut war.

    Na dann ciau... aber dachte das würde auch offline mit Kabel gehen.

    Du benötigst KEINE myBMW App zur Nutzung von Spotify.

    Wie schon geschrieben, bei mir wurde das Connected Drive Menu erst angezeigt, nachdem ich einmal das Handy mit einem Kabel verbunden hatte und die myBMW App geöffnet hatte. Kann auch Zufall gewesen sein oder an was anderem gelegen haben. Habe zum Beispiel zu Beginn nur die BMW Apps codiert und kein BMW online/live.

  • Radkappen-Tuner117 du hast mich missverstanden: Spotify A4A für iOS geht nur mit dem Kabel. Dazu brauchst du keine myBMW und auch das CIC und die Combox müssen nicht ab Werk verbaut sein. Für Spotify A4A muss allerdings der FSC hinterlegt sein. Dies gilt für alle A4A fähigen Apps.


    FYI: Die myBMW App konnte noch nie A4A und wir sie auch nicht können. Die alte ConnectedDrive App hatte hingegen A4A Support. Deshalb ist deine myBMW App auch "abgestürzt" als du das iPhone via USB verbunden hast.

    Um Ziele ans Fahrzeug zu senden oder Remote Services wie z.B. Entriegeln etc. auszuführen muss allerdings die Combox und das CIC ab Werk verbaut sein, damit BMW die SIM Karte in der Combox auch ansteuern und deiner BMW ID zuweisen kann. Dies funktioniert mit nachgerüstetem CIC oder Combox nur, und nur dann, wenn du jemand aus der BMW IT kennst, der die ICC ID und IMEI der Combox, also die SIM Karten Informationen deiner FIN zuordnet und im Backend die entsprechenden Dienste für dein Fahrzeug konfiguriert.

  • Spotify A4A für iOS geht nur mit dem Kabel. Dazu brauchst du keine myBMW und auch das CIC und die Combox müssen nicht ab Werk verbaut sein. Für Spotify A4A muss allerdings der FSC hinterlegt sein. Dies gilt für alle A4A fähigen Apps.

    Ich verstehe schon :06-wbb4-biggrin: Funktioniert ja auch soweit bei mir. Aber um eine A4A fähige App vom Telefon nutzen zu können, muss man doch den folgenden Menüpunkt anwählen, oder nicht? ConnectedDrive --> BMW Apps. Und da es bei mir den Menüpunkt ConnectedDrive nicht gab, konnte ich die Apps nicht sofort nutzen.


    Die myBMW ist bei mir nicht sofort abgestützt. Ich konnte über USB meine Fahrgestellnummer auslesen und mein Fahrzeug wurde daraufhin auf der Startseite angezeigt. Mehr als ein schönes Bild und die VIN konnte ich aber nicht sehen. Jedoch scheint die App schon mit dem Fahrzeug kommunizieren zu können. Erst nachdem ich auf die Kartenansicht (in der App auf dem Telefon) geklickt habe, ist die App abgestürzt.


    Ist ja eigentlich auch alles egal... nutzt ja eh keiner mehr das Zeugs. Solange das CIC noch einigermaßen aktuell ist und ich Musik über Bluetooth streamen kann, bin ich zufrieden.

  • Als erstes: Du benötigst KEINE myBMW App zur Nutzung von Spotify. Die Technologie die verwendet wird nennt sich A4A (Application for Automotive). Wenn richtig codiert und auch ein passender FSC (Freischaltcode) für SA6NR hinzugefügt wurde, geht das auch problemlos. Ich vermute allerdings, dass dein Codierer den FSC nicht für deine VIN erstellt hat.


    Ich hab deinen Kommentar einfach mal an den Codierer weitergeleitet. Er hat geantwortet: "FSC ist alles aktiv was möglich ist" und "Version C1A und FSC alle aktiv inklusive 6NR". Da ich keine Ahnung habe, werde ich aus der Aussage auch nicht schlau.


    Ach und bzgl der App hab ich mal den BMW Support angeschrieben. Es kam bislang aber keine Antwort. CIC und Combox waren ab Werk verbaut.

  • Ich verstehe schon :06-wbb4-biggrin: Funktioniert ja auch soweit bei mir. Aber um eine A4A fähige App vom Telefon nutzen zu können, muss man doch den folgenden Menüpunkt anwählen, oder nicht? ConnectedDrive --> BMW Apps. Und da es bei mir den Menüpunkt ConnectedDrive nicht gab, konnte ich die Apps nicht sofort nutzen.


    Die myBMW ist bei mir nicht sofort abgestützt. Ich konnte über USB meine Fahrgestellnummer auslesen und mein Fahrzeug wurde daraufhin auf der Startseite angezeigt. Mehr als ein schönes Bild und die VIN konnte ich aber nicht sehen. Jedoch scheint die App schon mit dem Fahrzeug kommunizieren zu können. Erst nachdem ich auf die Kartenansicht (in der App auf dem Telefon) geklickt habe, ist die App abgestürzt.


    Ist ja eigentlich auch alles egal... nutzt ja eh keiner mehr das Zeugs. Solange das CIC noch einigermaßen aktuell ist und ich Musik über Bluetooth streamen kann, bin ich zufrieden.

    Es gibt zwei Wege für die A4A App Spotify:


    MENU>ConnectedDrive>Apps


    MENU>CD/Multimedia


    In beiden Fällen sollte Spotify hier auftauchen, wenn via USB mit dem iPhone verbunden und nachdem das BMW Logo auf der geöffneten Spotify App am iPhone erschienen ist. Dies kann allerdings kurz dauern.


    So wie du es beschreibst, ist dann zumindest der richtige FSC drin und A4A muss somit funktionieren. Starte mal dein iPhone neu und probiere es dann nochmals. Der A4A Support soll grundsätzlich leider irgendwann eingestellt werden, wann dies genau der Fall ist kann ich dir leider auch nicht sagen. ;)


    Zur myBMW: Kann sein, dass diese noch Code Inhalte bzgl. A4A Protokoll via Kabel enthält, da auch die Toyota Supra diese noch nutzt.

  • Es wurde noch nicht erwähnt mit was für einem Endgerät das Ganze versucht wird zum laufen zu bringen.

    Android Geräte gehen so gut wie keine , vor allem die neueren.

    Mit IOS Geräten laufen dieBMW Apps jedoch einwandfrei. Sogar mit dem neuen 14er.

  • Es wurde noch nicht erwähnt mit was für einem Endgerät das Ganze versucht wird zum laufen zu bringen.

    Android Geräte gehen so gut wie keine , vor allem die neueren.

    Mit IOS Geräten laufen dieBMW Apps jedoch einwandfrei. Sogar mit dem neuen 14er.

    Wir sprechen hier von Beginn an über iOS A4A ;) Android A4A wurde vor Jahren bereits abgeschaltet.