AT Getriebe konditionieren?

• Moin Moin,

also das ein 325iA im Stadtverkehr relativ durstig ist steht ja wahrscheinlich ausser Frage. Ich bin nun wahrlich kein Heizer, aber 14 Liter (Stadtverkehr München) sind doch recht viel.

Ich hab mich deshalb entschlossen mal mit der manuellen Schaltfunktion zu fahren: zügiges Beschleunigen und bei gut 2000rpm zu schalten. Jetzt geht der Verbrauch mehr Richtung 11-12 Liter.

Nun kommt die Frage :)

Kann ich meine Automatik so "überreden", dass sie trotz stärker durchgetretenem Pedal (nicht ganz durchgetreten, also nur fast Vollastbeschleunigung), trotzdem bei 2000rpm schaltet und nicht erst bei 3000rpm oder gar 3500rpm?

Ich find' nämlich, dass die Beschleunigung ziemlich mau ist, wenn man das Pedal nur so tritt, dass bei 2000rpm geschaltet wird.

Danke für die Hilfe

FA

• Hi Faraway, ich bin zwar kein Experte in dem Thema, aber ich denke dass die Übersetzung die Du in Deinem Automatik Getriebe verbaut hast, nicht ändern kannst. Dazu müsstest Du ein komplett neues Getriebe mit kürzeren Gängen verbauen.
    Ich glaub' da geht nix.

• Das geht, zumindest beim 320dA habe ich es schon gemacht.

Einfach Gas geben und bei 2000U/min leicht vom Gas gehen und schon schaltet er in den nächst höheren.

Weiter beschleunigen geht dann allerdings nur noch leicht, da er sonst wieder runter schaltet.

Göran

• Aber das ist doch nicht konditioniern Göran. Was Du beschreibst geht bei jedem Automatik Getriebe. Wenn Du vom Gas gehst, schaltet er hoch, weil diese Getriebe immer in einem höheren Gang fahren.
    Ich glaube Faraway meint was anderes. Ohne dieses vom Gas gehen, und leicht weiterfahren, sondern normal Gas geben und in nicht so hohe Drehzahlen kommen. Aber das wird wohl nix.

• Also im MT Forum schrieb jetzt auch einer was von "anlernen" - bin mal gespannt, ob da was kommt.

Aber wenn selbst der Göran-Gott nix anderes kennt - wer dann ?(

Greetz

FA

Einmal editiert, zuletzt von FarAway1971 ()

• Zitat

Original von Joker
    Aber das ist doch nicht konditioniern Göran. Was Du beschreibst geht bei jedem Automatik Getriebe. Wenn Du vom Gas gehst, schaltet er hoch, weil diese Getriebe immer in einem höheren Gang fahren.
    Ich glaube Faraway meint was anderes. Ohne dieses vom Gas gehen, und leicht weiterfahren, sondern normal Gas geben und in nicht so hohe Drehzahlen kommen. Aber das wird wohl nix.

Da hast recht.

So wie FA es meint, müßte da man was Softwaretechnisch machen, aber davon hab ich noch nie was gehört und man kann dann sicher auch nicht bestimmen, wann er so schalten muß, außer man baut einen Öko-Knopf ein.

Göran

PS: Ich glaub den Begriff Gott verdiene ich noch nicht, aber fast. :D

• Zitat

Original von 01goeran
    PS: Ich glaub den Begriff Gott verdiene ich noch nicht, aber fast. :D

Aber vom Namen her hätte ich auch eher auf "Gott" getippt, als auf "Göttin" :P

Kleiner dummer Scherz, weil heut schon Freitag ist.

Greeetz

FA

• Gut getippt, denn Göttin würde mir noch weniger stehen, denn dafür habe ich etwas zuviel und was anderes zu wenig. :D

Göran

• ... ups .... auf die Aussage hätt ich jetzt fast was geschrieben, was sicherlich zum Ausschluss aus dem Forum geführt hätte :D

:mundzu: