AT Getriebe konditionieren?

• Moin,
    das wäre eine Softwareänderung.
    Da hilft nur manuelles Schalten.
    Ist aber generell der Zielkonflikt: Sportliches Fahren (heisst beim 325i: Drehzahl) vs. Sparsamkeit (heisst beim 325i: magerer Durchzug < 3000min-1).

Ciao axel

• Hi, du kannst auch versuchen die GETRIEBE Adaptionswerte dir von deinem Händler zurücksetzen zu lassen und dann das Getriebe sanfter einzufahren bzw anzulernen. Dann speichert sich das Getriebe andere Schaltpunkte. Des wäre mein Vorschlag was du mal probieren kannst.

Gruß Andi

• Moin Moin,

jetzt hab ich doch mal was gefunden zu diesem Thema:

anscheinend gibt es doch eine "RESET" Funktion für das Automatikgetriebe. Wenn man die Zündung einschaltet (so dass man starten könnte, wenn man auf der Bremse wäre), dann 25 bis 30 Sekungen auf dem Kick-Down stehen (Gaspedal RICHTIG durchtreten, bis in die Ölwanne :) ) ... danach soll das Getriebe wieder neu das Lernen anfangen (1000km oder so). Ich hab es bei meinem mal probiert und schalte seit geraumer Zeit manuell und meine, dass das Getriebe jetzt anders schaltet, wenn ich im D Modus bin - vielleicht nicht unbedingt besser, aber anders. Das liegt aber eher an meinem Gasfuss und der komischen Fahrweise in der Stadt.

Kann jemand die Funktionalität hier bestätigen oder ist das alles ein Hoax und ich hab den berühmten Placeboeffekt?

Greetz

FA

Einmal editiert, zuletzt von FarAway1971 ()

• Hey FarAway1971,

das ist eine wirklich interessante Info. Sobald ich mal wieder unterwegs bin werde ich das ausprobieren.

Ich habe gelesen, dass man die Adaptierung des Getriebes auch durch mehrmaliges Kick-Down Treten während der Fahrt zurücksetzen kann.

siehe hier

So soll es zumindest beim E60 gehen. Ob das für den E9X auch funktioniert weiß ich leider nicht.

Werde aber mal deine Erfahrung ausprobieren und dann berichten!

Grüße

Alex

• Wenn ihr mehr wißt, dann bitte Info geben, denn das würde ich gern mit in meine FAQ nehmen.

Göran

• Ich hab den Vorschlag von FA mal ausprobiert und vor dem Starten den Kickdown getreten.

Auf meinen ersten beiden Fahrten (insgesamt 40 km in der Stadt) ist mir nicht sehr viel aufgefallen.
    Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass er etwas besser beschleunigte.
    Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Hast du schon neue Erkenntnisse FA?

Grüße

Alex

• Moin Moin,

ja, hab' ich ... und zwar seit gestern.

Nachdem ich nun die 4. Tankfüllung seit dem Reset drin hab, kann ich folgendes Behaupten:

1. Wagen schaltet in der Stadt früher hoch, bei "tieferen" Pedalstand. Soll heissen, dass ich Gass geben kann und der Wagen dreht nicht ganz so hoch. Wenn ich wirklich hochdrehen will, muss ich bis kurz vo den Kickdown. Vorher Drehte der Motor imm bis 3500rpm vorm schalten, jetzt hab ich ihn bei 2000 bis 2500 eingewöhnt.

2. Beschleunigen auf der Autobahn verhält sich ähnlich. Der Wagen schaltet nicht mehr so schnell runter, wie vorher.

Mein Fazit: es geht!

FA

• Hey, danke!

Ich werde das mal bei mir weiter beobachten und berichten.

Wäre echt super wenn es bei mir auch klappt. Ein früheres Hochschalten wäre für mich in der Stadt echt von Vorteil.

Mal schauen, ich hab direkt nach dem "Reset" nicht auf manuelles Schalten umgeschaltet sondern fahre seitdem nur im Automatikmodus.

Hoffe das er sich dran gewöhnt.

Grüße

Alex

• Moin Moin,

ich hab's genau anders gemacht: in der Stadt am Anfang nur manuell geschaltet (bei 2000 bis 2500rpm), bei selbst tiefer Pedalstellung ...

Greetz

FA

• Meinst du ich sollte ihn nochmal reseten und es genau so machen wie du es getan hast?

Wie lange bist du denn dann nur im manuellen Modus gefahren?

Grüße

Alex