Kühlmittel wird zu heiß - Lüfter startet nicht

• Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem geliebten BMW. Ich fahre einen E90 335i mit dem N54 Motor. Baujahr 2006 - einer der ersten also.

Nach etlichen Reparaturen und besuchen beim Freundlichen kommen wir nicht mehr weiter. Eventuell hat hier jemand eine Idee.

Problem ist folgendes:

Mein Kühlwasser wird zu heiß und durch den entstehenden Druck schmeißt das Auto dann das Kühlwasser komplett raus, sodass ich keine längeren Fahrten mit dem Auto unternehmen kann. Der Lüfter, welcher sich mit einschalten und beim Kühlen aushelfen sollte will aber einfach nicht anspringen. Dadurch wird das Kühlwasser auch zu heiß, da der Lüfter keine Kühlhilfe leistet, obwohl diese doch so dringend notwendig ist :(

Wir haben den Lüfter bereits über OBD direkt angesteuert und siehe da, er dreht voll auf - kaputt ist dieser also nicht - wäre auch komisch weil er erst getauscht wurde, genauso wie zwei Schläuche, die Wasserpumpe und der Kühler. Also alle Teile neu.

Auch der Kühlmitteltemparatursensor wurde getauscht - hier wurde sogar die Asien Produktion genommen, da diese noch schneller das Signal „kühlen“ an den Lüfter übergeben.

Am Relais kann es laut meinem Freundlichen nicht liegen, da sonst eine Ansteuerung über den OBD auch nicht möglich wäre.

Also kurzum zusammengefasst:

Das Auto verliert bei hoher Belastung Kühlmittel, da aufgrund zu hohen Kühlmitteltemparaturen der Druck im Kreislauf steigt, weil der Lüfter nicht beim kühlen aushilft.

Außerdem steigt auch die Kühlmitteltemperatur ziemlich schnell an, sinkt wieder, steigt, sinkt, steigt, sinkt usw. bis er eben zu heiß wird.

Ich hoffe mir kann hier jemand bei dem Problem helfen… Vor allem weil im Sommerurlaub eine Reise mit dem Auto geplant ist..

• aufgrund zu hohen Kühlmitteltemparaturen

Hallo, ich kann dir leider nicht direkt helfen, aber wie hast du die Kühlmitteltemperatur ausgelesen? Ich schätze mal über OBD, da der 335i im Dash ja nur eine Öltemperatur Anzeige hat.

Möglicherweise ist ja auch der Deckel vom Kühlmittelbehälter kaputt und kann keinen Druck mehr halten. BMW sollte das testen können.

Das folgende ist jetzt eine Vermutung und müsste vielleicht noch von jemand anderem bestätigt werden, aber wenn das Kühlmittel zu heiß wird, sollte doch das Fahrzeug vorher einen Fehler schmeißen, bzw. die Leistung reduzieren. Ist doch nicht normal, das als erstes das Kühlmittel aufgrund zu hohem Druck verschwindet.

Ich habe meinen Lüfter tatsächlich auch noch nie während dem Betrieb lüften hören. Dachte auch der sei kaputt und habe ihn dann, so wie du, auch mal über OBD angesteuert um zu testen. Siehe da... er dreht. Deshalb habe ich das weiter nicht beobachtet.

• Also das Kühlmittelthermostat ist auch neu, sogar eigentlich ausgelegt für den Asien-Markt da diese schon früher anfangen den Lüfter einzuschalten.

Oder welches Thermostat meinst du denn?

Der Deckel kam uns auch schon in den Sinn, jedoch ist dieser laut meinem Freundlichen nicht das Problem, da er das Auto im Stand beobachtet hat und keinen Wasserverlust am Behälter feststellen konnte.

Letztens war es so, dass ich in die Stadt gefahren bin. Auf dem Rückweg nach Hause habe ich dann einen Kollegen abgelassen und bin zum DM gefahren. Auto natürlich ausgemacht und 5 Minuten einkaufen gewesen - als ich wieder rauskam musste ich feststellen, dass das Auto mal wieder das komplette Kühlwasser rausgeschmissen hat, obwohl der Motor in dem Moment gar nicht lief. Ausgelaufen ist es rechts vorne an der Front - komischer Ort eigentlich. Im Motorraum konnte ich nichts direkt feststellen.

• Kühlmittelthermostat ist das Teil das neben der Wasserpumpe ist. Du meintest doch zuvor du hättest den Sensor für den Asien-Markt?

Also bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob dein Auto überhitzt oder ob du einfach ein undichtes Kühlsystem hast, das ab einem Gewissen Druck nachgibt und deshalb Kühlmittel verliert. Hast du die absolute Kühlmitteltemperatur mal live während der Fahrt ausgelesen? Weiß nicht, ob man den Druck vielleicht auch auslesen kann.

• Kühlmittelthermostat ist das Teil das neben der Wasserpumpe ist. Du meintest doch zuvor du hättest den Sensor für den Asien-Markt?

Also bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob dein Auto überhitzt oder ob du einfach ein undichtes Kühlsystem hast, das ab einem Gewissen Druck nachgibt und deshalb Kühlmittel verliert. Hast du die absolute Kühlmitteltemperatur mal live während der Fahrt ausgelesen? Weiß nicht, ob man den Druck vielleicht auch auslesen kann.

Das Thermostat wurde tatsächlich nicht getauscht, nur der Kühlmitteltemperatursensor. Das System ist aber dicht, da eine Druckprüfung durchgeführt wurde bei stehendem Motor. Die Temperaturen erreichen über 100 Grad, doch der Lüfter arbeitet dennoch nicht mit. Man kennt es ja, wenn man mal nach einer härteren Spritztour nach Hause kommt und der Lüfter noch kühlt. Passiert bei mir absolut nichts.

Aber das Thermostat ist ein guter Ansatz, da werde ich mal auch danach schauen lassen. Kann dieses denn solche Probleme auftreten lassen?

schon mal das System abgedrückt? ist doch immer das erste und einfach.

Ja klar, immer wieder durch die Werkstatt durch Aktivierung der Wasserpumpe bei nicht laufendem Motor.

• Meine Idee mit dem Thermostat war nicht, das es undicht ist, sondern den großen Kühlkreislauf nicht öffnet.

Somit kommt am Sensor gar kein heißes Kühlmittel an und der Lüfter wüsste nicht, warum er arbeiten sollte.

Falls das technisch so nicht sein kann, dann bitte gerne korrigieren.

• Man kennt es ja, wenn man mal nach einer härteren Spritztour nach Hause kommt und der Lüfter noch kühlt. Passiert bei mir absolut nichts.

Wie gesagt... ist bei mir auch noch nie passiert. Nichtmal nach eine Touristenfahrt auf dem Hockenheimring (wobei das Fahrzeug aufgrund meiner Fähigkeiten und der Standartbremsen auch nicht annähernd dauerhaft am Limit bewegt wurde ^^).

Meine Idee mit dem Thermostat war nicht, das es undicht ist, sondern den großen Kühlkreislauf nicht öffnet.

Das sollte der Themenersteller auch leicht prüfen können. Wenn ich das folgende Dokument (Seite 6 und 7) (https://www.e90post.com/forums…ntid=1584192&d=1488748769) richtig verstehe, sollte der N54 zwei Kühlmitteltemperatur-Sensoren haben. Einen am Motorblock und einen am Radiator. Man sollte ja die Temperatur von beiden auslesen und vergleichen können.

Bin mir aber ehrlich gesagt nicht so sicher ob das Problem daran liegen könnte. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass das Thermostat klemmt und dann sporadisch (wie auf dem DM Parkplatz) öffnet und dadurch ein Druckausgleich zwischen den beiden Systemen stattfindet. Der daraus resultierende Gesamtdruck müsste dann so groß sein, dass der Deckel vom Behälter öffnet und das ganze Kühlmittel entweicht. Diese Annahmen setzt auch aber voraus, dass der "kleine" Kühlkreislauf nicht, bzw. nur über ein Rückschlagventil mit dem Kühlmittel-Behälter verbunden ist (kann diesen schwarzen Kreisring im Dokument nicht richtig deuten; gut möglich, dass das ein Ventil ist).

• Wie hoch ist denn bei normaler Fahrt ca. eure Kühlmitteltemperatur beim 2L Benziner?

Hab gerade einen gebrauchten 320i mit 150PS mit N46 Motor von 2006 und ca. 150t runter bekommen und der hat ja leider keine Anzeige.

Jetzt bei ca. 20 Grad Außentemp. hab ich jetzt direkt nach der Fahrt mit OBD Auslese ca. 115 Grad.

Das finde ich recht hoch, denn meine Autos zuvor hatten da nur 80 max. 95 Grad.

Das Kühlwassersystem ist dicht und okay und der Lüfter läuft auch normal.

Muss ich mir da Sorgen machen ?