Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem geliebten BMW. Ich fahre einen E90 335i mit dem N54 Motor. Baujahr 2006 - einer der ersten also.
Nach etlichen Reparaturen und besuchen beim Freundlichen kommen wir nicht mehr weiter. Eventuell hat hier jemand eine Idee.
Problem ist folgendes:
Mein Kühlwasser wird zu heiß und durch den entstehenden Druck schmeißt das Auto dann das Kühlwasser komplett raus, sodass ich keine längeren Fahrten mit dem Auto unternehmen kann. Der Lüfter, welcher sich mit einschalten und beim Kühlen aushelfen sollte will aber einfach nicht anspringen. Dadurch wird das Kühlwasser auch zu heiß, da der Lüfter keine Kühlhilfe leistet, obwohl diese doch so dringend notwendig ist
Wir haben den Lüfter bereits über OBD direkt angesteuert und siehe da, er dreht voll auf - kaputt ist dieser also nicht - wäre auch komisch weil er erst getauscht wurde, genauso wie zwei Schläuche, die Wasserpumpe und der Kühler. Also alle Teile neu.
Auch der Kühlmitteltemparatursensor wurde getauscht - hier wurde sogar die Asien Produktion genommen, da diese noch schneller das Signal „kühlen“ an den Lüfter übergeben.
Am Relais kann es laut meinem Freundlichen nicht liegen, da sonst eine Ansteuerung über den OBD auch nicht möglich wäre.
Also kurzum zusammengefasst:
Das Auto verliert bei hoher Belastung Kühlmittel, da aufgrund zu hohen Kühlmitteltemparaturen der Druck im Kreislauf steigt, weil der Lüfter nicht beim kühlen aushilft.
Außerdem steigt auch die Kühlmitteltemperatur ziemlich schnell an, sinkt wieder, steigt, sinkt, steigt, sinkt usw. bis er eben zu heiß wird.
Ich hoffe mir kann hier jemand bei dem Problem helfen… Vor allem weil im Sommerurlaub eine Reise mit dem Auto geplant ist..