Alpine Lautsprecher gehen nicht

  • Moin, bevor ihr fragt ob ich die Such Funktion schon benutzt habe… ja habe ich, leider nichts sinnvolles gefunden.

    Ich habe mir letzte Woche einen e92 325i gekauft der ein Alpine Sound System hat. Leider sind die Hochtöner vorn, Boxen vorn und Subwoofer unter dem Sitz ohne Funktion.

    Nur die Lautsprecher hinten gehen.

    Meine Endstufe von Alpine ( PDA F200 ) leuchtet grün.

    Der fader ist auch in der Mitte :)

    Nun brauche ich eure Hilfe bei der Fehler suche, kenne mich leider mit HiFi etc. überhaupt nicht aus.

    Türverkleidung hatte ich auch schon ab. Kein Fehler ersichtlich für mich. Ich hänge euch mal ein paar Bilder an.

    Danke für eure Hilfe

    Liebe Grüße


    Ps ob es codiert wurde weiß ich nicht, hab das Auto so gekauft.

  • Codiert werden muss das nicht.


    Von der Endstufe geht je ein Kabelsatz zum Zentralbass unter dem Sitz. Schau mal, ob die eingesteckt sind. Blöd - dafür müssen die Sitze raus, wenn es ordentlich eingebaut wurde.


    Hinten geht, weil hinten nicht über die Endstufe läuft. Vier Kanäle - je einen für den Zentralbass und je einen für die Vordertür. Die Endstufe übernimmt die Trennung. Pseudo-Teilaktiv.

  • Codiert werden muss das nicht.


    Von der Endstufe geht je ein Kabelsatz zum Zentralbass unter dem Sitz. Schau mal, ob die eingesteckt sind. Blöd - dafür müssen die Sitze raus, wenn es ordentlich eingebaut wurde.


    Hinten geht, weil hinten nicht über die Endstufe läuft. Vier Kanäle - je einen für den Zentralbass und je einen für die Vordertür. Die Endstufe übernimmt die Trennung. Pseudo-Teilaktiv.

    Stecker und dem Sitz habe verstanden, werde ich kontrollieren. Aber wie ich das ganze System und die Lautsprecher vorne zum laufen bekomme habe ich jetzt noch nicht verstanden. Kannst du mich da nochmal aufklären :D

  • Bissl blöd zu erklären…


    Vom Fahrzeug geht auf jeder Seite ein vierpoliger Stecker an den Zentralbass. Zwei Leitungen hin und zwei dann weiter in die Tür, der Zentralbass übernimmt die Trennung.


    Beim Alpine-System wird dieser Stecker aus dem Zentralbass gezogen und an den Kabelbaum zur Endstufe gesteckt. Gleichzeitig kommt von der Endstufe ein zweiter Stecker, der dann in den Zentralbass kommt. Die Endstufe übernimmt die Trennung.


    Wenn diese Stecker - die Verbindung zwischen Fahrzeugkabelbaum und Endstufe - locker sind, kommt da kein Mucks.

  • Also denkst du das jetzt nicht unbedingt die Lautsprecher kaputt sind oder die Endstufe im arsch ist sondern das die Stecker zwischen dem Subwoofer unter dem Sitz und den Lautsprechern nicht richtig zusammen sind?

    Gibt es dafür einen Schaltplan oder eine Zeichnung wo genau die Verbindung sitzen?

  • Nein. Ist ja ein Nachrüstkit.


    Die BDA sagt, die Kabelbäume links und rechts unter den Einstiegsleisten vom Kofferraum in Richtung vordere Sitze legen.


    Sitze werden zur Kontrolle so oder so raus müssen.

  • Nein. Ist ja ein Nachrüstkit.


    Die BDA sagt, die Kabelbäume links und rechts unter den Einstiegsleisten vom Kofferraum in Richtung vordere Sitze legen.


    Sitze werden zur Kontrolle so oder so raus müssen.

    Okay danke dir, dann werde ich es mal die Tage in Angriff nehmen und Rückmelden