Ich hab die Dinger jetzt mal bestellt, werden allerdings erst am Samstag geliefert. Amazon…
Dafür 30 Tage Rückgaberecht.
Ich hab dann alle drei Generationen hier.
Auf einen Vergleich der sogenannten Lichtausbeute - vulgo Ausleuchtung - werde ich verzichten. Das hängt dann doch zu sehr vom Zustand der Reflektoren, Streugläser und auch der LEDs selbst ab. Die Gen1 und Gen2 sind schliesslich schon „angefahren“.
Interessant wird vor allem der Vergleich der Bauform, hier vor allem der Kühlkörper und der Lüfter.
Wir erinnern uns - bei einigen (so auch bei mir) drückt die Klammer im verbauten Zustand auf den Kühlkörper und rückt somit die LED nach oben aus dem berechneten Fokus. Abhilfe ist einfach - Klammer raus und den betreffenden Teil etwas beibiegen.
Ich gehe davon aus, dass das mit den Smart ähnlich sein wird - einfach, weil das Problem nicht in der Tiefe des Kühlkörpers begründet ist, sondern im Durchmesser. Schön, wenn die den Kühlkörper jetzt „dünner“ gemachth haben. Das mag bei dem einen oder anderen Auto helfen, wo es sonst im Gehäuse knapp geworden ist, bei uns hilft das dann nicht wirklich.
Anyway - wenn die Dinger da sind, kann ich alle drei mal nebeneinander stellen. Dann sieht man die relevanten Sachen am einfachsten. Wenn die für mich nichts taugen bzw. keinen Mehrwert gegenüber den vorhandenen bringen (wovon ich ausgehe) - return to sender^^