Wechsel von 6hp19z auf 6hpXX

  • Moin moin in die Runde,


    da ich nicht wirklich einen entsprechenden Thread im Forum finden konnte, versuche ich es nun auf diesem Weg.

    Da mein Getriebe nun langsam den Geist aufgibt, steht ein Wechsel an. Konkret geht es dabei um das 6HP19z aus meinem 325d. Da eine Revision teurer wäre und ich ebenfalls nicht die Zeit dazu habe, möchte ich gerne ein gebrautes mit weniger Laufleistung einbauen.

    Nun habe ich mir die Frage gestellt, aus praktikablen Gründen, ob ich theoretisch auch andere Getriebe einbauen könnte.

    Konkrete Überlegungen gingen Richtung 6hp21 da diese ja identisch mit dem 19z sein sollen.

    Da sollten sich, jedenfalls laut meiner Recherche, nur die Wandler unterscheiden. Wenn das der Fall sein sollte, wäre doch ein Einbau von einem hp21 aus bspw. einem 320i problemlos möglich, sofern ich den Wandler von meinem einbaue oder kann ich den vom 320i übernehmen trotz des Drehmomentunterschiedes von ca. 200NM weil die enorme Reserven aufweisen. Ein getunter 320i mit 400NM ist mir jedenfalls nicht bekannt..

    Zweite Überlegung wäre direkt zum 6HP26 vom 330d zu greifen. Ist da ein Einbau theoretisch möglich? Ich gehe davon aus, dass ich dann entsprechende Software benötige, korrekt? Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen..

    Möglicherweise kann mir ja irgendjemand konkretere Antworten liefern.

    Vielen Dank im Voraus :S

  • fürs 6hp26 benötigst zusätzlich auch eine andere Kardanwelle.

    Das Getriebe ist länger als dein verbautes.