Heckscheibentaster Heckscheibenschloss e91

  • Hallo Gemeinde,


    bei meinem e91 lässt sich die aufklappbare Heckscheibe nicht öffnen. Zunächst ging die ZV nicht per Schlüssel.

    1. Vermutung - Kabelbruch-, jedoch nein, kein Kabelbruch.

    Also 2. Vermutung - Diversity/Antennenverstärker-. Stand im Wasser, getauscht, abgedichtet. ZV/Schlüssel geht seither einwandfrei.


    Einzig das Heckfenster lässt sich nicht öffnen. Schalter getauscht, kein Effekt. Der zweipolige Stecker am Schalter/Schloss der Heckscheibe (braunes und schwarzes Kabel) liefert am schwarzen Kabel 12V.

    Beim Anstecken an den neuen Schalter/Schloss der HeckSCHEIBE hat es geklackt und die HeckKLAPPE wurde verriegelt. Das Fenster jedoch blieb ebenso verriegelt und der Taster zum öffnen ohne Wirkung.


    Ist der Schalter für das HeckFENSTER angeklemmt öffnet die HeckKlappe nicht mehr mit beim Entriegeln durch ZV. Öffnet aber bei Druck auf den Kofferraum Button am Schlüssel.

    Steckt man den Schalter der HeckSCHEIBE wieder ab, öffnet die HeckKLAPPENverriegelung wieder zusammen mit der ZV. In jedem Fall lässt sich die HeckSCHEIBE nicht elektrisch entriegeln.


    Bin gerade ziemlich ratlos und auf der Suche nach einem Hinweis, woran dieses wirklich komische Verhalten kommt. Wie gesagt am Schalter/Schloss für die Heckscheibe liegen 12V an....?


    Vielleicht gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann. Das wäre wunderbar!


    Viele Grüsse, Ralf

  • Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, ob am Heckscheibenöffner/schalter/schloss 12V korrekt sind. Vielleicht kennt ja auch jemand die Schaltfolge.

  • Moin, eventuell fehlt die Freigabe von der Klappe selbst. Denn im geöffneten Zustand, kann die kleine Scheibe nicht geöffnet werden.

    Geht das Licht im Kofferaum aus nach schließen der Kofferraum klappe ?

  • Moin, danke für die Antwort.


    Das Licht geht aus!

    Hatte die Scheibe manuell entriegelt und einen neuen Schalter/Taster eingebaut. bei geschlossener, aber entriegelter Klappe. Im Moment beim Anstecken des neuen Tasters verriegelte sofort die Klappe und liess sich nur noch über den Schlüsseltaster Kofferraum wieder öffnen. Nicht mehr, wie normalerweise, über den Schlüsseltaster ZV öffnen.


    Es verriegelte auch nur die Klappe. Der Rest blieb offen. Der Scheibentaster/Öffner blieb ohne Wirkung.

  • Liegt vielleicht eine Codierung vor, von der nichts weißt ?


    Möglich das auch das CAS defekt ist, was sagt dein FS


  • Liegt vielleicht eine Codierung vor, von der nichts weißt ?


    Gut möglich. Kann ich nicht verifizieren. Lässt sich das mit Bimmer checken? Hätte mein Kollege.


    Möglich das auch das CAS defekt ist, was sagt dein FS?


    Sorry, ich denke ich bin ein passabler Schrauber, aber mit den Abürzungen...? CAS , FS (peinlich)

  • Alles gut

    CAS ist ein Steuergerät für die Zentralverriegelung und der Wegfahrsperre.

    FS ist Fehlerspeicher

  • Im FS ist nichts. Liegt kein Fehler vor.


    Der Taster in der Scheibe soll das Schloss in der Heckklappe oberhalb des Nummernschildes entriegeln. Die Frage ist, öffnet er einen geschlossenen Stromkreis, oder unterbricht er selbigen beim Drücken?


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es korrekt ist, dass am Anschlusskabel zum Taster 12V anliegen. Ebenso bin ich mir nicht sicher ob man mit Bimmer oder Carly das Heckscheibenverhalten separat manipulieren kann.

  • Mit Carly kannst du die Taste für die Heckklappe deiner Fernbedienung zum Beispiel zum ansteuern deiner Heckscheibe nutzen

    Dafür gibt es Strompläne kann man sich kaufen oder herunterladen