BMW E91 320i N46B20B Motor VVT Ansteuerung

• Gute Idee mit Stecker Prüfen auf Steuergerät-Seite. Dachte allerdings der N46B20 hat kein extra VVT-Steuergerät sondern das ist in der DME integriert. Wo kann man da einen extra Stecker ausfindig machen? In der weißen Box?

• Ich meine der N46 hat auch ein eigenes Steuergerät dafür, aber hab zuletzt mehr N62 Themen gemacht und komme da ggf. durcheinander. Andernfalls dann direkt bei der DME schauen- die Thematik bleibt ja identisch.

Ort identisch.

• Hat sich hier danach noch was neues ergeben? Ich habe exakt die gleichen Probleme. Werde auch gleich den Kabelbaum ausbauen und durchtesten. Hab im Motorraum eine kleine Stelle die durchgescheuert aussieht, man sieht das Stoff unter der Gummifltülle.

• In meinem Fall war tatsächlich das DME defekt und musste ausgetauscht werden. Seither fährt der Wagen wieder völlig problemlos.

Ursache könnte sein, dass mein Batteriefach im Kofferraum immer wieder mit Wasser voll war und die Anschlüsse der Stromkabel so korrodiert waren, dass sie nicht immer Kontakt hatten. Könnte mir vorstellen, dass die immer wieder unterbrochene Stromzufuhr evtl. auf Dauer das DME beschädigt hat.

Generell ist das volllaufende Batteriefach ja ein Klassiker beim E91. Ich würde auf jeden Fall empfehlen da mal zu schauen ob Alles in Ordnung ist.