Hifi nach lautem Geräusch weg

  • hallöle zusammen


    Ich habe immernoch Ohrenschmerzen grade... ich steig ins auto, fahr los.. radio funktioniert soweit die ersten Sekunden ganz normal.


    Nach ein paar Sekunden kam ein ohrenbetäubendes geräusch. Ein ganz ekligen kratzen/kreischen. Die Lautstärke war auf normalen sprech Niveau vom Radio. Aber das Geräusch, alter Schwede...


    Nun ja. Seitdem hab ich gar kein ton mehr. Weder pdc, noch das service boing oder Musik.


    Geh ich recht in der Annahme das sich damit meine Anlage verabschiedet hat?

    Hab das hifi professionell System.


    Jemand ne Idee ^^ ?

  • Hi, nein, beschissen! Wenn dein Verstärker verstorben ist, hast du keinerlei Töne mehr.. ebenso wenn deine Head-Unit ausgangsseitig verstorben ist, denn dann hat der Verstärker auch nichts mehr, was er verstärken kann.
    Vom Bauchgefühl her würde ich auf den Verstärker tippen, einfach weil Leistungs-Transistoren eher sterben als Schwachstrom-Kinkerlitz, und weil du das Abfackeln des Bauteils noch wahrnehmen konntest. Schwachstrom-Kinkerlitz gibt wenn dann eher von jetzt auf gleich den Löffel ab, während Leistungstransistoren eine gewisse Zeit zum Abfackeln brauchen können. Naja, ein bisschen Bauchgefühl ist schon dabei.

  • ai ai ai.

    Also wirklich das worst case Szenario.

    Aber... halb sooooo schlimm. Ich wollte das große Display haben. Nachdem das mit dem Android scheiss ja mach hinten los ging, hab ich nun ein Grund



    Bitte steinige mich nicht... ich weiß die frage ist schon öfters gestellt worden. Aber ich möchte trotzdem fragen.

    Normales Navi (kleines Display) , Baujahr 2010 (also lci).

    Was brauch ich (alles) damit ich ein großes Navi (mit den damit verbundenen vorteilen) benutzen kann?


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr/du mor das beantworten könntet. :)

    Ich bin vielfahrer. Ergo is die Fahrt zum kotzen im Moment ^^

  • Puh, da kann ich nicht helfen. Ich hab überlegt, ein Dension Gateway nachzurüsten um von den MP3-CDs loszukommen, aber nach Recherche (CD-Wechsler, Verkabelung, Codieren) hab ich's doch gelassen :)

    Im letzten E90 hatte ich das "Indianer-Navi" (nur Pfeile), im jetzigen die Landkarte. Eigentlich schau ich nur auf die Pfeile wie früher und hab mich schon darüber gewundert. Irgendwie bringt die Karte keinen Mehrwert, Ausfahrten, Kreuzungen, die zu benutzende Fahrspur.. all diese Info steckt nur in der Pfeildarstellung.