[Gelöst] N52B30 stottert und nimmt kein Gas an bei Vollgas

  • Update: Hatte wieder etwas Zeit mich dem Problem zu widmen. Bin nochmal mit testO losgefahren und habe etwas DataLogging betrieben.


    Mir ist dabei aufgefallen, dass während der Motor ruckelt und fast absäuft Lambda 1&2 auf knapp 3 springt. Sobald er sich aus dem untertourigen Bereich und Vollgas rausquält, springt er auf 1 und zieht sauber hoch. Warum er da so abmagert kann ich mir nicht erklären - die Einspritzzeit der Düsen bleibt dabei auch bei ca. 7ms stehen und wird erst größer sobald er über ca. 1200 U/min kommt (ca. 18ms bei Vollgas). Ich verstehe nicht wieso das Luft/Benzin Gemisch nicht stimmt und vor allem warum mir die DME keinen Fehler wirft. Das der Kraftstoffdruck im untertourigen Bereich bei Vollast zusammenbricht und dann auf einmal wieder da ist ab einer bestimmten Drehzahl ergibt ja eigentlich keinen Sinn. Flaschluft kann ich auch ausschließen habe alles abgesucht mit dem Rauchgerät - wäre ja auch merkwürdig wenn sich das nur bei Vollgas unter 1200 U/min zeigt. Einlass/Auslassvanos könnte man verdächtigen - vllt. funktioniert die Phasenverstellung nicht richtig und beeinflusst damit das L/B Gemisch aber die Ist/Soll Werte passen (auch im Logging) und es wird auch kein Fehler hinterlegt, die DME ist somit mit dem Zustand einverstanden.


    Hat jemand eine Idee?

  • Update: Der Fehler ist behoben. Ich teile hier mal die Lösung meines Problems. Es war tatsächlich die Kleine DiSa Klappe. Diese ließ sich nicht mehr vollständig schließen was wohl zu Problemen bei der Luftzufuhr geführt hat im unteren Drehzahlbereich. Von außen sah die Klappen einwandfrei aus - kein Wackeln oder sonstige beschädigungen. Hatte sie dann nochmal ausgebaut und angesteuert und dabei fiel mir auf das die kleine nicht komplett schließt. Habe nun eine neue eingebaut und alle Adaptionen gelöscht der Wagen fährt wieder problemlos.


    Ich habe die klappe mal auseinandergebaut - diese ist voll mit Öl da der Wagen wohl lange mit einer defekten KGE gefahren wurde bis ich ihn bekommen habe. Das Öl ist dann durch die Lagerung der Klappe ins Gehäuse gelangt. Mechanisch konnte ich keinen Defekt an der Verzahnung feststellen.


    20240106_165227.jpg

  • cyo.

    Hat den Titel des Themas von „N52B30 stottert und nimmt kein Gas an bei Vollgas“ zu „[Gelöst] N52B30 stottert und nimmt kein Gas an bei Vollgas“ geändert.
  • Muss man bei den DISA-Klappen unbedingt die Originalen nehmen, oder gibt es auch welche Hersteller aus dem zubehör, die ordentlich funktionieren. Überlege meine altersbedingt zu wechseln. über 260tkm runter, bj 12/2006